Werbung* . 3 Jahren .

Star Wars: The Force Awakens Lego-App ist frisch erschienen

Geschrieben von:

Star Wars: The Force Awakens war nicht nur ein Film vom vergangenen Jahr, sondern die Story rund um die Suche nach Luke wird wieder auch als App erzählt. Diese heißt praktischerweise genauso, wobei der Zusatz „LEGO“ schon den neuerlichen Erzählstil in Klötzchenform verrät. Der Download des Spiels ist gratis und umfasst über 1 GB an Daten, danach geht es aber ohne weitere Ladebalken direkt ins Spiel. Für Android wurde Star Wars: The Force Awakens Lego noch nicht veröffentlicht, dürfte aber noch kommen. Lustigerweise poppt synchron zum ersten Tusch der berühmten Melodie bei mir der Hinweis auf die „optionalen In-Apps“ auf. Tatsächlich ist es jedoch kein F2P-Titel, sondern zum Festpreis sind weitere Inhalte erwerbbar. Konkret lassen sich Tutorial und das erste Kapitel anspielen, die weiteren Kapitel kosten allein komplett 7 Euro, zusätzliche Inhalte mit u.a. auch weiteren Charakteren kosten insgesamt dann 10 Euro. Hier bei dem „Saisonpasses“ gibt es dann noch obendrauf das Versprechen auf Erweiterungen durch spätere Updates. Das ist zwar zum Antesten ein gutes Preismodell, verhindert aber das Teilen der App über die Familienfreigabe.

Star_Wars_The_Force_Awakens_Lego-App

Disclaimer voraus: Ich habe den Film nicht gesehen. Und werde es auch nicht. Die Kritiker waren ja auch nicht so begeistert. Abrams hat bei Star Trek mehr geleistet. Weder die Story noch die Charaktere lösen bei mir einen Anreiz aus. Auch Lego war bei mir kein Spielzeug. Ganz schön miese Ausgangsbedingungen, was? Und trotzdem finde ich das Spiel interessant und witzig. Das liegt vor allem an der hervorragenden Grafik und der einfachen Steuerung. Die recht simple emotionsgeladene Botschaft des Franchise konvergiert in der App wunderbar mit dem naiven Charakter der Spielzeuge.

Star_Wars_The_Force_Awakens_App

Die auftretenden Helden heißen Rey, Finn, Poe Dameron, Han Solo, Chewbacca, C-3PO, BB-8, Kylo Ren und General Hux. Versprochen wird ein völlig neues Gameplay (wie „nieee zuvooor“), welches Multi-Builds, Blasterkämpfe und verbesserte Flugsequenzen beinhalte. Tatsächlich sind mir bisher viele Sammelaufgaben und kleinere Rätsel angetragen wurden, welche die Massentauglichkeit garantieren. Kindgerecht soll es auch sein. Allerdings sind die Sequenzen und herumlaufenden Personen auf Englisch eingesprochen. Es gibt nur einen Untertitelung am Bildschirmrand. Entsprechend muss man gerade bei Zeitdruck verdammt schnell lesen. Das Multi-Builds-System hingegen bringt neue Herausforderungen mit sich, da man mehrere Objekte aus den Steinchen zusammenbauen kann. Ganz so also wie auf dem Kinderzimmerboden. Falls man zuerst etwas falsches baut, erhält man den Zuruf „You should probably build something else.“ Das Gameplay ist dadurch etwas wie ein Wimmelbildspiel in 3D. Man zertrümmert Gegenstände, sucht Teile für Fahrzeuge und so weiter. Aufgrund der großen Gebietskarten wird das schnell kniffelig, wenn man nicht genau auf die Story hört.

Fazit: Kostenfreier Download, perfekte Grafik und für Fans sicherlich ein Must-Have. Star Wars: The Force Awakens ist wie der Film eine erwartbare App.

App-Check von LEGO Star Wars: The Force Awakens
Name der App
LEGO Star Wars: The Force Awakens
Entwickler
Warner Bros.
Sprache
Englisch / Deutsch UT
getestete Version
1.0.1 vom 29.06.2016
getestet für
iPad Air
Größe
1.02 GB
Positiv
+ offizielle App
+ tolle Grafik

Negativ



iOS Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Check · iOS · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Star Wars: The Force Awakens Lego-App ist frisch erschienen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title