Werbung* . 3 Wochen .

Lösung von Meridian 157: Kapitel 1 (1/4)

Geschrieben von:

Düstere Tunnel, der Flair verlassener Maschinenfabriken und eben Puzzle wie sie in ein Room Escape gehören. Gekauft! Obwohl etwas mehr als so eine Lost Place Tour mit Geocache ist Meridian 157 dann wohl schon. Allein schon diese Wetteranomalie vor der Küste Alaskas! Was es damit wohl aufsich hat? Wir lösen hier das Kapitel 1 von Meridian 157, dem von NovaSoft Interactive für Android und iOS herausgebrachten Abenteuer im Stil klassischer Point- und Klickspiele.

Spielen kann man Kapitel 1 komplett auf Deutsch, muss aber nen kleinen Eurobetrag investieren fürs Vergnügen. Dafür gibt es dann aber auch zwei Schwierigkeitsgrade, einer mit Tipps und Rätselhilfe. Unsere Meridian Komplettlösung hier macht es noch einfacher, sodass überhaupt kein Frust aufkommen muss. Schließlich gibt es da ja noch Kapitel 2 von Meridian 157, was erreicht werden will.

Wer eine Reise tut, da darf natürlich ein gewisser Rückblick auf die Fahrt nicht fehlen. Kapitel 1 startet mit einem solchen. Und da wir hier nicht auf VOX sind, bleiben wir auch mal vage. Die Bootsfahrt dauerte hier in der Lösung zu Meridian 157 Prolog jedenfalls virtuelle 11 Stunden (die Flare Station war schneller erreicht) und die Insel wirkt wie bei LOST recht seltsam. Den da ist die Frage: Wohin führt die runde Tür? Ins Haus des Hobbits wohl nicht. Zuletzt waren wir bei der Lösung von Meridian 157 Prolog als Boris Rauchwurst, ne David Zander, im Fahrstuhl nach unten unterwegs.

Übersicht und die Lösung als Video

Wir hatten den 2019er-Beitrag der Prolog-Lösung kürzlich aktualisiert um ein Lösungsvideo und dabei festgestellt, dass wir doch mal noch Kapitel 1 lösen könnten fy. Here we go also.

Bei der Lösung von Meridian 157 stellten wir fest, dass Kapitel 1 logischerweise viel länger ist und neben diesen Teil 1 hier gibt es noch:

Lösung von Meridian 157: Kapitel 1 (2/4)

Lösung von Meridian 157: Kapitel 1 (3/4)

Lösung von Meridian 157: Kapitel 1 (4/4)

Spoiler: Spielziel im Teil 4 ist es die Bahn zu betreten und damit zur Hauptstation weiterzufahren. Zwischenziele sind den PC zu aktivieren und die Tür zum Maschinenraum zu öffnen. Naja, letztlich mit dem Fahrstuhl weiterzufahren auch. Es wird komplex…

Meridian 157 Kapitel 1 Lösung: Im Tunnelsystem (Kontrollraum)

Im folgenden Teil der Lösung werden wir viel im Kontrollraum lösen, bevor es dann in den Wohnbereich geht. Dazu braucht man den Schlüssel. Doch vorher heißt es erstmal: Raus aus dem Fahrstuhl!

Der Fahrstuhl scheint nicht zu funktionieren, steht da. Ganz schön fehleranfällig das Ding. Man darf aber oben rausgucken und sieht einen wirklich hohen Schacht. Klettere raus und tippe rechts auf die Tür. Unten liegt ne goldene Münze, mit ihr kann man den Kasten links öffnen (die Tasche ist wieder leer). Dahinter begrüßt uns gleich das erste Puzzle von Meridian 157 Kapitel 1, was gelöst werden will. Es muss dann so aussehen, damit sich die Tür in den Gang öffnet:

Alle vier Lichter sollen grün werden und dafür müssen alle vier Stäbe rausgezogen werden. Ist recht easy, deshalb hier kein Screenshot. Im Lösungsvideo sieht man es ganz genau.

Gehe geradeaus weiter, raus ins Tunnelsystem.

Gehe nach rechts in Richtung Maschinenraum, biege aber nochmals rechts in den Kontrollraum ab. Hier liegt eine Bürste unter der Pinnwand. Schau dir den Plan der Anlage, lies die weiteren Zettel.

Nun gehe zurück zur Kreuzung und links in Richtung Elektroraum. Hier im verschütteten Durchgang liegt dann eine Zange und an der Kiste darf man mit der Bürste reiben. Drei Kreise sind sichtbar, welche einen Lösungshinweis darstellen. Foto machen.

Gehe zurück in den Kontrollraum. Hier ist rechts neben der Pinnwand ein Aktenschrank mit drei goldfarbenen Rädern. Diese muss man passend zum Hinweis von der Kiste einstellen, allerdings steht der auf dem Kopf sozusagen. Drehe die Zeiger so:

  • links (9 Uhr)
  • rechts (3 Uhr)
  • schräg rechts unten (5 Uhr)

Aus dem Schrank erhalten wir eine Pinzette und einen Einblick in die Personalakte, welche allerdings gedreht dargestellt wird. Warum nur?

Metallkasten öffnen: Schaue die Symbole auf der Akte an, diese geben dir den Code für die das Kästchen in der Schreibtischschublatte. Stelle Stab 1 nach ganz oben links, Stab 2 in der Mitte auf Position 2 von unten und Stab 3 nach ganz unten. Erhalte einen alten Schlüssel. Dieser passt draußen im ersten Gang links an einem Kasten, wo es ein Messer gibt. Doch bevor wir das Puzzle hier lösen können, müssen wir drei Hinweise erhalten.

Erster Hinweis ist im Kontrollraum hinterm Bild, an welchem wir das Messer nutzen.

Öffne mit der Zange rechts die Holzkiste, eine Glühbirne ist dein. Vorm Maschinenraum steht rechts eine Lampe. Ein seltsamer zweiter Hinweis als Muster erscheint auf ihr, wenn sie leuchtet mit der Glühbirne.

Gehe im Tunnel zu den Wohnquartieren. Rechts im Tunnel liegt ein Verlängerungskabel, aus den Käfigen kannst du einen Kordelzug mit der Pinzette holen. Dieser passt im Kontrollraum ans Fenster. Wenn du links drehst, erscheint ein dritter Hinweis als Muster.

Gehe zurück zum Gang und löse das Puzzle im Kasten mit den drei Hinweisen. Wie genau? So hier sieht diese Meridian 157 Lösung aus:

Also immer dort tippen, wo die Punkte auf den Hinweisen sind.

Der Dampf sei aus. Nun kannst du in den Quergang gleich hier abbiegen und zwei Bücher nehmen. Die passen im Kontrollraum ins Regal. Ihre Reihenfolge ist wichtig. Ordne sie nach den Punkten der vorher zur Kenntnis genommenen Todo von der Pinnwand.

Die Bücher stehen so korrekt: Leuchtturm, Wasser, Feuer, Boot, Filmrolle. Es stehten zwei Ziffern auf jedem Buch. Oje. Es ergibt sich ein Code von 52639 oder 24105. Probiert mal am Safe. Einer stimmt. Psst. Oder? Okay, ich verrate euch den Code und das Prinzip dahinter im Lösungsvideo, da jeder wohl nen eigenen Code hat. Erhalte den Residenzschlüssel aus dem Safe.

Gehe zum Wohnquartier. Und damit zum Teil 2 der Merdian 157 Kapitel 1 Lösung hier.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Lösung von Meridian 157: Kapitel 1 (1/4)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.