Werbung* . 2 Monaten .

Ist Alexa nützlich? Features und Funktionen Recap

Geschrieben von:

Alexa, erzähl mir einen Witz! Dies ist natürlich nicht die nützlichste Funktion, welche der digitale Assistenz im Echo-Lautsprecher von Amazon für dich erfüllen kann. Er kann noch viel mehr, etwa Wutausbrüche provozieren, wenn er dich nach dem fünften Versuch noch immer nicht versteht. Kch. In diesem Beitrag wollen wir mal kurz und knackig auflisten, welche Features man als Besitzer von Amazon Alexa nutzen sollte.

Oftmals ist nach der ersten Neugier eine gewisse Routine im Umgang mit den digitalen Assistenten zu beobachten. Wer seinen Echo eine ganze Weile nutzt, der verfällt über kurz oder lang in ein routiniertes Schema und fragt immer wieder die gleichen Dinge, auch hat man sich daran gewöhnt den Staubsauger oder das Licht zu aktivieren. Und damit ist nicht gemeint, dass man Routinen kreativ programmiert. Vielmehr vielleicht nach dem Wetter fragt und Songs von Materia abspielt, welche so derbe Mucke seien, wenn man der Moderatorin bei Fritz glauben darf. Ursk. Die Alexa-App zeigt dir schon viele Möglichkeiten auf.

Hier nochmals kurz&knapp die sieben nützlichen Features von Amazon Alexa, welche immer wieder aufgelistet werden:

  • Kalender mit Terminen aus Google, Microsoft und Apple, dazu müssen die Dienste in den Kalender-Einstellungen verbunden werden.
  • Listen: Für den Einkauf oder als To-Do kann man leicht erstellen.
  • News mit der täglichen Zusammenfassung: In den Einstellungen kannst du aus vielen Quellen deine individuelle Nachrichtensendung zusammenstellen. Ob nun BILD oder ZDF heute sowie regionale Portale, da ist für jeden die Neuigkeit enthalten, welche ihn betrifft. Standard ist natürlich die Tagesschau in 100 Sekunden, welche schon im Basismodus kommen.
  • Sportnachrichten: Öhm ja. Lassen wir das.
  • Verkehrsinfo: In den Einstellungen kann man die tägliche Pendlerroute festlegen. Blöd, wenn man im Homeoffice ist, klar.
  • Wecker und Timer
  • Wetter: über den Standort wird das Wetter abgespielt, Alexa kann mittlerweile auch kreativere Anfragen verstehen und nicht nur „wird es morgen regnen“.

Und dann gibt es da ja noch die besten Alexa Skills, welche man zusätzlich installieren kann.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Service
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.