Werbung* . 1 Woche .

Die Antwort auf die Frage: Wem gehört TikTok?

Geschrieben von:

Drei Millionen Views in nur zwei Tagen. Damit haben die Mädchen von der Rolltreppe wohl ganz eindeutig die deutsche FY geowned. Die Creator der Plattform sind aktiv und freuen sich über die kostenlose Reichweite, welche ihnen da geboten wird. Auch um zu verkaufen. Eine Frage jedoch, welche angesichts des Erfolgs und der digitalen Dominanz immer mehr in den Vordergrund rückt ist: Wem gehört TikTok denn überhaupt?

TikTok gehört ByteDance, ist doch klar, steht doch so bei Wikipedia. Und weiter?

Wem gehört TikTok? Begründen muss man, warum diese Frage überhaupt von Relevanz ist. In der Euphorie der Einnahmen und des erreichten Famestatus entgeht es einigen „Nutzern“, dass sie wie immer bei kostenfreien Social-Media-Netzwerken nicht die Kunden sind, sondern selbst das Produkt. Lies hierzu: Jeder ist auf TikTok fame, jeder ist Influencer – eine Abrechnung.

Wer die Party schmeißt, der stellt gewöhnlich die Regeln auf. Etwa für den Algorithmus für die Ausspielung. Danach fragt man meist nur, wenn die Views plötzlich fallen oder ganz ausblieben. Oder wenn man gegen Regeln verstößt und eine Sperre bekommt. In den Community-Guidelines findet man diese. Und da gibt es schon einiges zu beachten. Zwar kann man durchaus gefühlsmässig sagen, dass diese Regeln aufgestellt wurden, um ein sicheres und friedliches Miteinander ohne Skandale zu ermöglichen, trotzdem bekommen wir immer wieder Kommentare mit viel Unverständis von gesperrten Nutzern. Lies hierzu: Aus diesen Gründen wird dein TikTok Account gesperrt

Kann ich bitte mit dem Manager sprechen?

Spätestens wenn die Party für den ein oder anderen vorbei ist, da der Account gesperrt wurde, kommt jedoch die Frage auf, wie kann man TikTok überhaupt erreichen? Gibt es da einen Ansprechpartner und wer gibt die Richtung an, in welche sich das Netzwerk entwickelt.

Vergleichen wir das mal mit Facebook. Jedem ist bekannt, dass hier Detlef Fuchs das Sagen hat und gerade die Annährung von Instagram an TikTok durchführt. Oder war es Mark Zuckerberg mit seinem Metaverse Horizon Worlds, bei welchem man sich noch immer nicht anmelden kann. Egal.

Über Beijing Bytedance Technology Ltd. werde seit 2022 von Liang Rubo geführt. Es gibt bei Google nur 29.100 Ergebnisse über ihn. Da hat selbst dein Nachbar mit dem Dalamtiner mehr Einträge über das Hundeforum.

Bytedance ist weiterhin keine an der Börse gehandelte Aktiengesellschaft, sodass die Firma eine noch größere Blackbox ist. Was raus kommt aber, das wissen wir: Krasser Content.

Wir bleiben am Ball und sobald wir wissen, wem TikTok gehört… u know.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.