Hach, die Nostalgie geht schon los beim A des Titels, also eigentlich sind selbst die Leerzeichen zwischen den Age und dem of ebenso mit schönen Erinnerungen an taktische Siege mit dem Katapult gegen Bogeschützen geprägt. Oder die eifrigen Arbeiter, wie sie fischen, Gold abbauen und Holz schlagen. Wer erinnert sich noch an die Sounds, die Atmosphäre, wenn der Späher unerwartet verloren ging oder oder oder. All das und noch weniger dürfte „bald“ schon und „mal wieder“ Age of Empires aus App aufs Smartphone bringen.
Zugegeben hörte sich das leicht zynisch in der Einleitung an. Das liegt einerseits daran, dass der Titel Age of Empires zuletzt massiv für „falsche Werbung“ missbraucht wurde. Es gibt dutzende Apps aus Asien, welche sich echter Spielgrafik bedienen, um dann doch nur einen weiteren Menüklick-Klone im angebot zu haben. Freilich mit Sucht-Monetarisierung. Andererseits kommt die Schutzhaltung der Einleitung zustande, da Age of Empires: Castle Siege schon vor Jahren enttäuschte. Das Spiel war damals wohl noch als USP für Windows Phone gedacht. Nun kehrt zumindest das Mobil zurück als neue Age of Empires App.
Was dürfte einen erwarten? Ein Clash of Clans mit Mittelalter-Setting etwa. Oder ein Match3-Wortspiel, bei welchem man die Burg renovieren muss. Sehr wenig ist bisher bekannt, außer dem verlinkten Trailer. Beide genannten Alternativen dürften dabei nicht zutreffen. Wohl eher dürfte man sich an Spielen wie Rise of Cultures orientieren, also Städtebau mit besonderen Zoomfunktionen zur Hauptkarte, vielleicht gibt es Techtree und besonder Helden. Alles in allem wird das Rad wohl nicht neu erfunden und aus der Erfahrung von anderen Lizenz-Portierungen heraus sind wir da eher geduldig und mit wenig Erwartungen ausgestattet.
Sobald es ein Releasedatum für Age of Empires Mobile gibt, werden wir hier berichten.
Update: Könnte Age of Empires Mobile das nächste große Ding in deinem Smartphone werden?
Ein Kommentar
Pingback: Könnte Age of Empires Mobile das nächste große Ding in deinem Smartphone werden? - Check-App