„I am Bear Grylls and I’m gonna show you what it takes to get out alive…“ – den Abenteurer mit den markigen Sprüchen und teilweise abgedrehten Aktionen kennt man von Channel 4 oder dem Discovery Channel. Ob es nun das gute Protein ist oder das Zelt aus einem toten Kamel. Bei der Android- und iOS-App „Survival Run“ ist er der Protagonist, mal sehen, was es zu spielen gibt.
Keine Überlebenstipps gibt Bear hier, kein Adventure für Tüftler ist diese App, sondern ein Lauf-Spiel wie Temple Run. Hoppla, „wie“ Temple Run ist schon auf den ersten Blick wohl etwas zu positiv ausgedrückt. Eigentlich ist die App ein direkter Clone. Spielfigur ist kein Verschnitt von Indiana Jones, sondern der Abenteurer selbst. Du läufst nach links und rechts, slidest unter Bäumen hindurch und springst über Objekte. Die Steuerung ist identisch zu Temple Run. Auch die Grafik sieht identisch aus. Man begegnet dem Münzsammeln, dem Store mit den Upgrades sowie den Laufrekorden.
Nur wenige Unterschiede zu Temple Run gibt es. Bear Grylls spricht am Ende einen Satz als Kommentar zum Scheitern. Die Grafik ist „anders“, man begegnet etwa Büffelherden auf der Strecke und er wird nicht von Affen verfolgt, sondern einem Bären, der aussieht wie ein falsch geformter Igel. Auf der Strecke gibt es außerdem noch Abschnitte, die nach oben und unten führen. Die Steuerung ist trotz der identischen Machart etwas lahmer als beim Original.
Fazit: Die App bietet kaum Mehrwerte zum Original und im Gegenteil lagt sogar die Steuerung. Da sie kostenfrei ist, kann man sie mal anspielen. Cooler ist es aber eigentlich beim Original zu bleiben, selbst wenn dieser 1:1 Clone lizensiert sein sollte.
Update, Dezember 2012: Jetzt rennt Bear Grylls auch bei Android um sein Leben!
Update, Mai 2014: Die Windows Phone App ist da!