Werbung* . 7 Jahren .

Megapolis – Freunde und Tipps für die App für iPhone, WP & Android

Geschrieben von:

Freunde bei Megapolis sind gleich Geld. Wo in der Realität die Freundschaft aufhört, beginnt bei dieser App erst der Spaß. Auf Facebook nimmt die Anzahl der Spieler von Megapolis gerade enorm zu, sodass die Städtebausimulation die 4 Millionenmarke überschritten hat. Okay, im Vergleich mit den Villes ist das noch nichts und wer kann sich mehr irren über die Qualität eines Spiels als Facebooker? Ein Grund für den Zuwachs ist natürlich, dass man wieder Nachbarn benötigt, die einem mit Geschenken und Besuchen aushelfen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass einige über der Vorfreude übers neue Sim City nicht mehr warten können loszubauen? Das ist bei der für Android, iOS und Windows Phone erhältlichen Megapolis App genauso möglich wie auf Facebook. Nachbarn über Facebook benötigt man aber trotzdem.

Vom kleinen Dorf zur großen Stadt, zur Megapolis, wie der Name der App es sagt. Die Stadt ist natürlich wieder amerikanisch geprägt, obwohl der Entwickler aus Osteuropa kommt. Aber seit dem ersten Sim City von 1989 hat man sich daran ja fast gewöhnt. Und um auch noch diese Referenz gelten zu lassen: die Megalopolis war das erstrebte Ziel des PC Klassikers. Bei den Apps geht es meist aber eher ums Mikromanagement als um den Bau komplexer Systeme mit Verkehrswegen und gut geplanter Stadtteile. Vergleichbare Aufbauspiele findet der App Gamer etwa mit CityVille (nur für iOS) oder eher noch bei My Country (für Android und iOS).

Megapolis_App

Gebaut werden hauptsächlich Wohnhäuser und Produktionsgebäude. Die Wohngebäude werfen Einwohner und Erfahrungspunkte ab, die Industriegebäude werfen Geld und ebenfalls Erfahrungspunkte ab. Beides jeweils nach einer bestimmten Zeit, wie man es kennt. Beschleunigen lassen sich die Prozesse mit Megabucks, der In-Game-Währung. Daneben gibt es Infrastruktur wie Restaurants, Sportstätten und Dekoration. Beides erhöht das Bevölkerungslimit. Ingesamt soll es um die 500 verschiedene Gebäude in der Megapolis App geben. Von modernen Bürokomplexen bis hin zu Sehenswürdigkeiten aus der echten Welt. Das hört sich alles vertraut an und die Kreisläufe sind mittlerweile fast jedem bekannt.

Megapolis_App_Nachbarn

Die App bietet von Beginn an Quests und Aufgaben, welche dir vorgeben, was zu tun ist. Dadurch ist das Spiel auch nicht so kompliziert. Während man bei den PC Klassikern noch irgendwie taktisch vorgehen musste, um nicht pleite zu gehen, reicht es bei Megapolis vollkommen aus das Tutorial zu spielen und danach die vielen Aufgaben zu erledigen. Bei solchen Spielen kommt es vor allem darauf an sich regelmäßig einzuloggen und viele Nachbarn / Freunde in Megapolis zu haben. Bisher bietet die App jedoch kein automatisches Freundmatch an, sodass man sich außerhalb Freunde für Megapolis suchen muss.

Megapolis Tipps

Wir haben die Megapolis App nun seit einem guten halben Jahr gespielt und können euch folgende Tipps für Megapolis geben:

Freunde: Freunde und Nachbarn sind extrem wichtig in der App. Zwar stehen euch Eduard und Alice zur Seite, doch mit noch mehr Freunden und Nachbarn geht’s im Spiel einfach schneller voran. Du brauchst ihre Hilfe und sie deine. Gehe täglich aufs Menü fürs Freunde hinzufügen, um einen Bonus an Coins einzustreichen. Man sollte übrigens die von Freunden gesendeten Dinge nie verkaufen, sondern aufbewahren, selbst wenn man sie aktuell nicht benötigt. Ihre Zeit wird kommen.

Seid ihr auf der Suche nach Freunden und Nachbarn, dann schreibt einfach einen Kommentar!

Einlagern und löschen: Das Lagerhaus sollte man unbedingt bauen, da man hier einlagern kann. Löschen kann man hier mit dem kleinen Bulldozer-Symbol, auch wenn man das nur in Ausnahmefällen tun sollte.

Wasserversorung: Du solltest immer einen Blick auf die Wasserversorgung richten, da du es für höhere Gebäudestufen und die Industrie benötigst. Aber eigentlich gibt es davon genügend. Restriktiver wirken das Bevölkerungslimit und die Energieversorgung. Auch muss man mit seinem Landbedarf gut wirtschaften.

Dokumente bekommen: Es gibt offenbar nur zwei Wege um an Dokumente zu gelangen. Einmal bekommt man sie, wenn man sich täglich bei Megapolis einloggt. Dann gibt es eine Chance an der Stock Exchange bei dem täglichen kostenfreien Glücksspiel.

Wichtige Gebäude: Rathaus, Steuergebäude und Börse sind unverzichtbar. Den Damm und die Wasseraufbereitung wirst du auch brauchen.

Steuern: Niedrige Umweltverschmutzung sichern dir die Möglichkeit auf höhere Steuern. Einfache Mechanik.

Megabucks: Es nervt, aber um Megabucks kommt man kaum umhin. Spare die beim Level-Up erhaltenene entweder für die Landerweiterungen auf oder kaufe dir tolle Gebäude. Letztlich wird es aber nicht ausreichen, um deine Traumstadt zu bauen. Wir müssen also negativ anmerken, dass man Megapolis kaum ohne In-App-Käufe spielen kann. Freunde helfen einem zumindest beim Bau der Gebäude. Fordere über deine Wunschliste die benötigten Gebäudeteile von deinen Megapolis-Freunden an.

Update: Seit dem Update vom 26.04.13 kann man Freunde auch wieder löschen bei Megapolis. Außerdem wurden neue Bauobjekte hinzugefügt. Megapolis hat sich wie prognostifiziert zu einem der beliebtesten Apps für Android und iOS im dem Genre entwickelt.

Update, Juni 2015: Jetzt ist die App auch für Windows Phone erschienen.

Update, August 2015: Die Minikarte wurde verbessert: Der Industriekomplex wurde hinzugefügt und du gelangst im Nu zu wichtigen Orten im Spiel. Zudem ist es nun möglich die Karte zu zoomen. Außerdem wurden die Zugfahrten von der Lagerhalle zum Hafen verbessert und die Minenauswahl im Industriekomplex wurde repariert. Ankündigung: Bald kommt ein riesiges Update: ein malerisches Atoll!

Fazit zu Megapolis

Die App birgt keine Überraschungen und ist ein recht solides Städtespiel, wie man es mittlerweile schon kennt. Wer so etwas gern spielt, ist bei Megapolis gut aufgehoben.

App-Check von Megapolis
Name der App
Megapolis
Entwickler
Social Quantum
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1029 vom 12.12.12
getestet für
iPhone
Größe
46.3 MB
Positiv
+ kostenfrei, auch ohne In-App Kauf spielbar
+ gute Grafik
+ gewaltfrei
Negativ
- Social nur über Facebook
- In-App-Käufe

iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Megapolis – Freunde und Tipps für die App für iPhone, WP & Android

  • baut das atomkraftwerk bei megapolis, das bringt extrem viel energie bei wenig platzbedarf

    Karmir 30. Mai 2013 19:20 Antworten
    • aber scheiße an sich, in Atomkraft zu investieren!

      helene siegwarth 24. August 2013 17:33 Antworten
  • Füge mich als Nachbar hinzu!

    ID: 100001969267590
    Name: Sheldonopolis

    Sheldonoplis 1. Juni 2013 17:11 Antworten
  • ich suche Nachbarn ID: 14888259

    steffi 6. Juni 2013 12:02 Antworten
  • Suche noch Nachbarn. Bitte fügt mich hinzu. Meine ID. 15826111. Vielen Dank

    Rafnex 29. Juli 2013 16:28 Antworten
  • Ich suche neue Nachbarn um tägliche Geschenke auszutauschen!

    Stadtname: Dieselman_
    User ID-311200

    Level 64

    David 1. August 2013 09:05 Antworten
  • Die Beschreibung der Dokumente hier oben ist ziemlich irreführend! Was die meisten meinen werden, wenn sie nach „Dokumenten“ suchen sind die, die man für die Gebietserweiterungen braucht. Diese bekommt man durch geschenkte Gebietserweiterungen von Freunden! Dabei ist jede geschenkte Erweiterung (die man für 100 Gold verkaufen kann) ein solches Dokument.

    T. 26. August 2013 22:50 Antworten
  • Hallo, Ich suche noch Freunde und Nachbarn meine Stadt heisst Sin City. Bitte adden Danke 🙂

    Sin City 30. August 2013 21:43 Antworten
    • hab meine user id 100004113041679 noch vergessen

      Sin City 30. August 2013 21:45 Antworten
  • Sehr aktiver Spieler sucht Freunde! Mehrmals täglich online!!!

    ID: 100001317926118

    Name der Stadt: Schlaraffenland

    Zorro 20. November 2013 11:35 Antworten
  • Pingback: Die besten Aufbauspiele für Android - Check-App | Check-App

  • Auch nachbar täglich online
    Mein id 1422885006

    Bassturk 17. Januar 2014 15:16 Antworten
  • Pingback: Dragons World Cheats, Tipps, Tricks und Strategiehilfe - Check-App | Check-App

  • Suche aktive nachbarn
    Bei interesse einfach anfragen 😉

    -37032320

    Seebong 20. Februar 2014 22:50 Antworten
  • -38881686 das ist meine ID
    Es gibt jeden Tag Geschenke von mir! Ich hoffe ihr ladet mich ein und helft mir mein Freundin besiegen 🙂

    LoveD 1. April 2014 00:48 Antworten
  • Suche fleissige Nachbarn 🙂
    Sende täglich Geschenke 🙂
    1438873101

    Dodo 17. Juni 2014 17:58 Antworten
  • Füge mich als Freund hinzu: user id: 100001704307621

    FamilieFrrr 27. August 2014 20:34 Antworten
  • suche Nachbarn; User-ID: -50994173 thx

    Torsten Schwedux 2. September 2014 12:24 Antworten
  • Suche Nachbarn zum Austausch von Geschenken
    USER-ID: 51343921

    Bört 25. September 2014 18:40 Antworten
  • Bitte Adden: -56640550

    fury 12. April 2015 20:08 Antworten
  • Ich suche Nachbern, bin täglich mehrmals Online und verteile Geschenke

    ID -69452133
    Lg

    Milos 23. Februar 2016 19:22 Antworten
  • Stuggitown würde sich über Partnerstädte freuen 😉

    ID: -70666316

    Ari 25. Februar 2016 12:56 Antworten
  • -72243692
    Suche viele Nachbarn bin täglich mehrmals online und sende fast täglich Geschenke.

    Kevin Obtmeier 3. März 2016 11:19 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title