Ms. Splosion Man ist ein Titel, den ihr vielleicht schon von der XBOX kennt. Nach Tentacles: Enter the Dolphin hat Microsoft nun also ein weiteres Spiel für mobile Devices portiert und für Windows Phone sowie iOS herausgebracht.
Wenn ihr Spaß an völlig überdrehten Apps habt, dann seid ihr bei Ms. Splosion Man genau richtig. Chaos und Explosionen – das allein würde als Beschreibung für die App schon ausreichen. Der App Store macht es für euch noch etwas genauer:
Hast du ein Problem? Sie wird sich darum kümmern. Auf der After-Party von „Big Science“ zur Feier der Gefangennahme von Splosion Man werden die Sicherheitsprotokolle der Splosionatrix durch einige Tropfen Champagner kurzgeschlossen, und schon taucht Ms. Splosion Man auf. Ms. Splosion Man ist das neueste Werk von Twisted Pixel Games, den Schöpfern von Splosion Man, The Maw und Comic Jumper, und beinhaltet fünfzig packende und unglaubliche Level. Dank erweiterter Kartenfunktionen, epischer Bosskämpfe, Geister-Wiederholungen und zahlloser weiterer Verbesserungen ist dieses Spiel ein Muss für jeden Fan von Explosionen.
Ms. Splosion Man ist also die Angetraute von Mr. Splosion Man und genauso auf Krawall gebürstet. Die pinke Lady jagt alles in die Luft, was nur geht. Schon wenn man sich die Screenshots von diesem 2D-Platformer anschaut, bekommt man eine Vorstellung von der Verrücktheit der App. Da habt ihr aber noch nicht mal die Musik dazu gehört, denn die Dance Beats passen perfekt zur abgedrehten Hauptfigur. Bereits im Tutorial, das du dir auf jeden Fall anschauen solltest, stimmen dich zwei witzige Charaktere mit spaßigen Dialogen auf das hochexplosive Jump’n’Run ein.
Die Steuerung ist einfach: unten links hast du die Buttons, um nach rechts und links zu laufen bzw. zu rennen. Anstatt zu jumpen geht sie lieber in die Luft, nach 3x explodieren braucht aber auch sie erstmal ne Pause und ihr holt sie lieber auf den Boden der Tatsachen zurück. Um zu „sploden“ tippst du rechts auf deinen Screen. Wenn du splodest, kannst du z.B. höhere Ebenen erreichen. Viele Hindernisse gilt es zu überwinden, um die eingebauten Puzzles zu lösen. Man muss sich neue Levels und Powerups auch mit erspielten Münzen erkaufen, die man manchmal nicht gleich in ausreichender Menge hat, was etwas nervig für eine bereits bezahlte App ist.
Es warten also viele In-App-Kauf-Verführungen, durch Level-Wiederholungen schafft ihr’s aber auch ohne. Einfach so durchspielen wird wohl kaum einer schaffen.
Features der Ms. Splosion Man App
• Animierte, 3D-gerenderte Figuren mit Persönlichkeit und Charme sowie ein verrücktes FMV-Ende
• Einfache Steuerung durch Tippen links/rechts und anspruchsvolle, temporeiche Herausforderungen
• 50 Level mit großer Sprengkraft und 4 massiven Bosskämpfen
• Das Spiel basiert auf den Gesetzen der Physik
• 6 neue Powerups wie z. B. Atomexplosion und Schallgeschwindigkeit
• Übertrumpfe aufgezeichnete Geister
• Besuche 3 exotische Schauplätze
• Schließe 1.500 neue Herausforderungen ab und verdiene Ruhm
• Gesichter wurden mit Morph Targets animiert
Wo war die pinke Lady nach der Explosion gleich nochmal gelandet? Wir haben das Spiel auf dem iPhone getestet und finden die Displaygröße aufgrund der detailreichen Grafik hierfür etwas zu klein d.h. wer ein iPad hat, sollte Ms. Splosion Man lieber damit oder, dank AirPlay, auf dem Fernseher, spielen.
Für iPhone und iPad (Universal-App) kostet es 2,69€ und für Windows Phone 2,99€.