6 Jahren .

TV Spielfilm App

Geschrieben von:

Heute läuft endlich wieder Wetten Dass mit Thomas Gottschalk! Was? Gottschalk macht jetzt eine Vorabend-Sendung auf ARD? Auch nicht mehr? Also was kommt den nun heute im TV? Für alle, die mit der Zeit gehen, ist Fernsehen irgendwie eine Sache von gestern. Mediatheken und Streamingdienste erlauben den jederzeitigen Zugriff zielgerichtet aufs eigene Interessengebiet. Zielgerichtet kann man aber auch TV schauen, mit der richtigen App bzw. zielgerichtet RTL nicht einschalten, wenn Gottschalk in der Jury einer Casting-Show sitzt. Macht er auch nicht mehr? Also wir gebens auf! Nach der TV Movie App, welche es bisher nicht für Android gibt, haben wir mit der für alle mobilen Plattformen erhältlichen TV Spielfilm App (Downloadlinks siehe unten) das Programm angeschaut.

Eigentlich hätte man die TV Spielfilm App vor derjenigen vom Bauer-Produkt „TV Movie“ vorstellen können. Denn auf Papier war die TV Spielfilm zu Beginn der 90er der Vorreiter. Die TV Spielfilm erschien mit ihrem neuartigen Konzept im Februar 1991, TV Movie erst im Dezember des gleichen Jahres. Die seit 2005 dann von Burda herausgegebene Zeitung konzentriert sich dem Namen nach aufs höherwertige Programm, also Filme. Okay, TV Movie – TV Spielfilm, das hört sich schon vom Namen gleich an. Leser bevorzugen meist jene, welche vom Schreibstil der Kritiken und der Auswahl von Tipps am ehesten ihrem Geschmack entsprechen. Schauen wir mal, ob die App neben dem Vorteil auch für Android verfügbar zu sein, noch anderen Funktionen bietet.

TV_SpielfilmTV_Spielfilm_App

Das Programm von über 100 TV-Sendern der nächsten sieben Tage ist enthalten. Als Navigationshilfe gibt es das Zeitschema, das Senderschema und Tagestipps nach Kategorie (Film, Serie, Reportage,…). Besonders nützlich ist natürlich das Zeitschema für alle, die ihr Leben nicht nach dem Programm richten. Das TV-Programm ruft man nach vorher definierten Zeitpunkten auf, z.B. 20.15 Uhr oder nach eigenen Vorlieben. Die Beschreibung der Senderinhalte ist sehr umfangreich, mit Bildern und Kurzbewertung. Man sieht auf den ersten Blick, ob der jeweilige Film etwas für einen ist. Das Extra zum TV Programm ist bei TV Spielfilm eine Kinoinfo mit neuen Filmen, Charts und einer Vorschau. Diese Infos gibt es jedoch nicht bei Windows Phone.

Fazit: TV Spielfilm ist ein zuverlässiger Dienst. Sie ist einfach und übersichtlich. Die redaktionellen Inhalte sind umfangreich und helfen einem weiter. Bei allen Plattformen gibt es gerade in letzter Zeit in den Stores viele 1 Sterne Bewertungen aufgrund technischer Probleme. Bei uns stürzt die App jedoch nicht ab und lädt auch alles einwandfrei, sodass wir das nicht nachvollziehen können. Nur wann Gottschalk wieder im TV läuft wissen wir noch nicht. Darüber kommt man aber hinweg.

Für Android gibt es hier übrigens noch eine HD-Version. edit, 2016: Die App gibt es inzwischen nicht mehr, Link entfernt. Auch die iPad-Version ist nicht mehr erhältlich.

App-Check von TV Spielfilm
Name der App
TV Spielfilm
Entwickler
Cellular GmbH
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.4 vom 14.03.2013
getestet für
Lumia / iPhone
Größe
4.8 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ umfangreiches Programm und Filterfunktion

Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Unterhaltung · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title