4 Jahren .

Sleep Bug – Hilfe beim Einschlafen

Geschrieben von:

Sleep Bug ist der Rettungsanker für Menschen mit Einschlafproblemen. Die App vom norwegischen Entwickler Panzertax (unter Windows Phone und Windows 8) beziehungsweise von Arnt-Henning Moberg (unter iOS) bietet jede Menge verschiedene, beruhigende Umgebungsgeräusche, welche das Einschlafen erleichtern und fördern und so bei Schlafmangel durch Einschlafstörungen helfen können.

Sleep_Bug_Schlaf_App_Titel_us

Sleep Bug ist eine White Noise App mit Umgebungsgeräuschen, die beruhigen und sanft in den Schlaf geleiten (White Noise bedeutet Weißes Rauschen, welches in der Psychoakustik als besonders beruhigend empfunden wird).

Sleep Bug bietet 24 verschiedene Themen zum Einschlafen

Dabei hat der Nutzer die Auswahl zwischen unterschiedlichen Umgebungen und kann innerhalb jedes Szenarios nochmals eigene Einstellungen vornehmen. Beispielsweise in der Umgebung “Beach” (also Strand) können zusätzliches Wasserplätschern, ein hin und wieder erklingendes Windspiel, ein in der Ferne erklingender Dampfer und das Rufen von Möwen eingeschalten werden. Für jedes eingestellte zusätzliche Geräusch kann oben links in den Lautstärkeeinstellungen individuell die Lautstärke des jeweiligen Effektes angepasst werden. Das Grundgeräusch entspricht dem Weißen Rauschen. Auch dieses wird in der Lautstärkeeinstellung einzeln erfasst und kann leiser oder lauter als die anderen Geräusche eingestellt werden. Ihr könnt so beispielsweise auch nur das Plätschern, das Windspiel und die Möwen anhören und die restlichen Geräusche komplett ausblenden.

Sleep_Bug_Schlaf_App_Beach  Sleep_Bug_Schlaf_App_Lautstaerke_Regeln

Unten rechts befindet sich der Sleep Bug Timer. Stellt ihn an, um die Geräusche automatisch irgendwann abzuschalten. Von einer Minute bis zu 23 Stunden und 59 Minuten sind euch hier wenig Grenzen gesetzt. Die Appgeräusche ertönen weiterhin, wenn ihr das Display ausschaltet oder die App in den Hintergrund drückt (um noch kurz den Wecker zu stellen oder Ähnliches). So könnt ihr ohne die Timerfunktion theoretisch sogar dauerhaft (bis der Akku schlapp macht) dem Weißen Rauschen oder euren Lieblingsgeräuschen lauschen.

Hilfe bei Schlafstörungen mit Sleep Bug

Neben dem Strand bietet euch Sleep Bug entspannende musikalische Klänge (Music Box), Flussplätschern, Wald- und Dschungelgeräusche, klassische Musik, Wasserfallgeräusche, Gewitter, knisterndes Feuer, Zen-Musik und ein Schlaflied an (in der Free-Version). In der Premiumversion erwarten euch doppelt so viele Klänge (24 insgesamt), wie beispielsweise Stadtgeräusche, einen Bahnhof oder das Schlagen einer großen Uhr. Allerdings reicht mir persönlich die Basis-Version vollkommen aus, da diese schon eine große Bandbreite an beruhigenden Klängen liefert.

Sleep_Bug_Schlaf_App_Themes_Free  Sleep_Bug_Schlaf_App_Premium_Themes

Von der Soundqualität bin ich sehr begeistert. Es klingt sauber und realistisch und ich habe den Loop nicht bemerkt.

Sleep_Bug_Schlaf_App_Music_Box_ohne_ButtonsWen die vielen Buttons auf den stimmungs- und fantasievollen Themen-Bildschirmen stören, kann diese auch ausblenden, indem er auf das Auge oben in der Mitte tippt. So könnt ihr euch von dem gezeigten Bild inspirieren lassen für einen schönen Traum.

Für alle, die temporär an Schlaflosigkeit leiden, ist Sleep Bug definitiv einen Versuch Wert, um endlich Ruhe zu finden. Wer so seine Schlafprobleme lösen konnte, sollte in Erwägung ziehen den Entwicklern zu danken, indem er die App für knapp 2,00 € kauft. 😉

Bei dauerhaften Schlafstörungen sollte allerdings der Arzt konsultiert werden, da Sleep Bug, obwohl es helfen kann, keine offizielle medizinisch anerkannte Therapie darstellt und chronischer Schlafmangel sehr ernst zu nehmen ist, da er zu schweren Krankheiten führen kann und das Gehirn sehr wahrscheinlich nachhaltig schädigt (siehe Bild der Wissenschaft unter www.wissenschaft.de mit einem Artikel vom 18.03.2014).

Die Sleep Bug App ist erhältlich für Windows 8, Windows Phone und iOS-Geräte und kann in einer abgespeckten Version mit 12 Themes kostenlos heruntergeladen werden. Die Vollversion mit 24 Themes kostet jeweils um die 2,00 €.

App-Check von Sleep Bug
Name der App
Sleep Bug
Entwickler
Panzertax
Sprache
Englisch
getestete Version
2.5 vom 16.04.2014
getestet für
iPhone 4
Größe
217 MB
Positiv
+ große Auswahl an Klängen
+ viele individuelle Einstellungsmöglichkeiten
+ kostenlose Version
Negativ



iPhone, iPod, iPad Download
Windows-Phone Download
Kategorien
Check · iOS · Musik · Service · Windows

Hallo liebe Leser, ich heiße Stefanie und habe Medienmanagement studiert. In meiner Freizeit teste ich für euch Apps mit meinem Huawei P20. Meine Leidenschaft sind Videospiele der Genres (J)RPG, Simulation und Strategie am PC, auf Konsolen sowie natürlich am Handy. Außerdem spiele ich mit Vorliebe englische Spiele, lerne gerade Japanisch, habe 2 Katzen und singe gern. :)

Kommentare zu Sleep Bug – Hilfe beim Einschlafen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title