Werbung* . 5 Jahren .

Bloo Kid 2 – App wie Mario

Geschrieben von:

Bloo Kid 2 bringt Retrocharme aufs Smartphone. Lebhaft erinnere ich mich, wie ich auf meinem Gameboy die Nächte durchgezockt habe. Bloo Kid, eine echte Größe unter den Klassikern. Die App gab es schon seit dem Frühjahr für iOS sowie Android und ist nun auch auf Windows Phone verfügbar.

Der so circa aus 200 Pixeln bestehende Held im App Icon deutet es schon an – bei Bloo Kid 2 werden Pixel groß gezeichnet. Und auch beim Start, wenn nach dem Eröffnungsjingle der Chiptune-Soundtrack aus dem Lautsprecher amplitudet, fühlt man sich zurück in ferne Zeiten versetzt bzw. (für jüngere Spieler) geschichtsträchtig berührt.

Bloo_Kid_2_App

Doch bevor es zu spät ist, sollte ich natürlich aufklären, dass Bloo Kid 2 kein echter Retroklassiker ist. Auch hatte ich keinen Gameboy. Bei Bloo Kid 2 hat sich der deutsche Entwickler Jörg Winterstein aka Eiswuxe aka Winterworks aka Developer von Knight’s Castle viel Mühe gegeben, das Mario-Gameplay aufleben zu lassen. Bekanntlich hat sich Nintendo aufgrund seiner eigenen Handheld-Geräte gegen eine Veröffentlichung seines Spiels in den App Stores entschieden, sodass Spiele wie z.B. auch die Giana Sisters von der Marktlücke profitieren. Spieler also, welche Apps wie Mario suchen, sind bei Bloo Kid 2 gut aufgehoben.

Bloo_Kid_2

Bloo Kid 2 ist ein Plattformer, bei welchem du von links nach rechts durch scrollende Level springst. Hierbei sammelst du Sterne auf (viiiele gelbe und wenige gut versteckte blaue) und achtest vor allem auf die vielen unterschiedlichen Gegner, welche dich bei Berührung eines deiner drei Herzen kosten. Drei Schwierigkeitsstufen stehen zur Wahl, wobei der Hard-Modus sich meiner Erfahrung nach nur mit mehr Gegnern und weniger Nachfüllherzen in den Kisten von der einfacheren Variante unterscheiden. Ein echtes Game-Over gibt es jedoch hier wie da nicht – stets darfst du das jeweilige Level von vorn starten, wenns mal nicht so klappt. Da man aber fürs Aufsammeln aller Sterne nicht mit mehr als Ehre belohnt wird, reicht es auch aus, mit weniger Ehrgeiz die Level einfach durchzuspringen. Es gibt vier Welten mit jeweils neun Levels an deren Ende jeweils ein Bossfight wartet.

Bloo_Kid_2_Level

Bloo Kid 2 kannst du auf Windows Phone antesten und danach für 2 Euro kaufen. Auf Android und iOS läuft der Deal andersherum. Hier kannst du die App gratis spielen, musst dich aber mit Werbung herumplagen, welche zwischen den Levels recht ärgerlich sein soll, wenn man Einzelstimmen im Store glaubt. Da lohnt es sich einen ähnlichen Betrag wie auf WP für den einzigen Kauf „Remove-Ads“ zu investieren.

Fazit zu Bloo Kid 2: Wer eine App wie Mario sucht, ist bei Bloo Kids 2 genau richtig. Das Spiel ist Qualität mit detailreicher Pixelgrafik, durchdacht gestalteter Level und präziser Steuerung. Zur Story des gestohlenen Babys habe ich noch gar nichts geschrieben, merke ich. Also wer vom Anreiz ein tolles Jump’n’Run spielen zu dürfen nicht ausreichend motiviert für den Download ist, dem sei gesagt: Hilf Bloo Kid das Kind zu retten! Fass dir ans Herz!

App-Check von Bloo Kid 2
Name der App
Bloo Kid 2
Entwickler
winterworks
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1.0 vom 05.08.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
20 MB
Positiv
+ Retro als wäre es ein Klassiker
+ gute und präzise Steuerung
+ Qualitätsware
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Bloo Kid 2 – App wie Mario

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title