Bloo Kid 2 bringt Retrocharme aufs Smartphone. Lebhaft erinnere ich mich, wie ich auf meinem Gameboy die Nächte durchgezockt habe. Bloo Kid, eine echte Größe unter den Klassikern. Die App gab es schon seit dem Frühjahr für iOS sowie Android und ist nun auch auf Windows Phone verfügbar.
Der so circa aus 200 Pixeln bestehende Held im App Icon deutet es schon an – bei Bloo Kid 2 werden Pixel groß gezeichnet. Und auch beim Start, wenn nach dem Eröffnungsjingle der Chiptune-Soundtrack aus dem Lautsprecher amplitudet, fühlt man sich zurück in ferne Zeiten versetzt bzw. (für jüngere Spieler) geschichtsträchtig berührt.
Doch bevor es zu spät ist, sollte ich natürlich aufklären, dass Bloo Kid 2 kein echter Retroklassiker ist. Auch hatte ich keinen Gameboy. Bei Bloo Kid 2 hat sich der deutsche Entwickler Jörg Winterstein aka Eiswuxe aka Winterworks aka Developer von Knight’s Castle viel Mühe gegeben, das Mario-Gameplay aufleben zu lassen. Bekanntlich hat sich Nintendo aufgrund seiner eigenen Handheld-Geräte gegen eine Veröffentlichung seines Spiels in den App Stores entschieden, sodass Spiele wie z.B. auch die Giana Sisters von der Marktlücke profitieren. Spieler also, welche Apps wie Mario suchen, sind bei Bloo Kid 2 gut aufgehoben.
Bloo Kid 2 ist ein Plattformer, bei welchem du von links nach rechts durch scrollende Level springst. Hierbei sammelst du Sterne auf (viiiele gelbe und wenige gut versteckte blaue) und achtest vor allem auf die vielen unterschiedlichen Gegner, welche dich bei Berührung eines deiner drei Herzen kosten. Drei Schwierigkeitsstufen stehen zur Wahl, wobei der Hard-Modus sich meiner Erfahrung nach nur mit mehr Gegnern und weniger Nachfüllherzen in den Kisten von der einfacheren Variante unterscheiden. Ein echtes Game-Over gibt es jedoch hier wie da nicht – stets darfst du das jeweilige Level von vorn starten, wenns mal nicht so klappt. Da man aber fürs Aufsammeln aller Sterne nicht mit mehr als Ehre belohnt wird, reicht es auch aus, mit weniger Ehrgeiz die Level einfach durchzuspringen. Es gibt vier Welten mit jeweils neun Levels an deren Ende jeweils ein Bossfight wartet.
Bloo Kid 2 kannst du auf Windows Phone antesten und danach für 2 Euro kaufen. Auf Android und iOS läuft der Deal andersherum. Hier kannst du die App gratis spielen, musst dich aber mit Werbung herumplagen, welche zwischen den Levels recht ärgerlich sein soll, wenn man Einzelstimmen im Store glaubt. Da lohnt es sich einen ähnlichen Betrag wie auf WP für den einzigen Kauf „Remove-Ads“ zu investieren.
Fazit zu Bloo Kid 2: Wer eine App wie Mario sucht, ist bei Bloo Kids 2 genau richtig. Das Spiel ist Qualität mit detailreicher Pixelgrafik, durchdacht gestalteter Level und präziser Steuerung. Zur Story des gestohlenen Babys habe ich noch gar nichts geschrieben, merke ich. Also wer vom Anreiz ein tolles Jump’n’Run spielen zu dürfen nicht ausreichend motiviert für den Download ist, dem sei gesagt: Hilf Bloo Kid das Kind zu retten! Fass dir ans Herz!