4 Jahren .

Durch die Nacht mit Lamphead

Geschrieben von:

Meine Abende verbringe ich derzeit damit, allein mit meinem Windows Phone im dunklen Wohnzimmer auf dem Sofa zu sitzen, einzig meine Stirnlampe leuchtet vom Kopf. Wieso ich das mache? Na, ganz einfach, weil ich so einen höheren Score bei Lamphead erreiche.

Natürlich stimmt das nicht, aber eine witzige Vorstellung ist es dennoch. Und so abwegig ist es gar nicht, denn die Dunkelheit lenkt mich nicht von irgendwelchen Sachen ab, da ich meine komplette Aufmerksamkeit auf das neue kostenlose Spiel vom moldawischen Entwickler Oriplay Games richten möchte.

Lamp_Head_App

Bei der Lamphead App, die mich sogleich an Limbo erinnerte, brauche ich vollste Konzentration. Der Protagonist im Spiel, Bob, ein kleines schwarzes Männchen mit Lampe am Kopf, möchte gern aus der Dunkelheit ausbrechen, die ihn umgibt. Er läuft die ganze Zeit durch eine zappendustere Umgebung, die jetzt zwar nicht unbedingt gruselig aber trotzdem extrem gefährlich ist und die meisten Menschen haben bei Dunkelheit ja sowieso Angst. Nicht so Bob, er ist furchtlos!

Deine Reaktionsfähigkeit ist gefragt

Lamphead: Outrun the Darkness ist kein klassischer Endless Renner (auch wenn er in englischsprachigen Blogs so betitelt wird), denn er wird nicht aus der Egoperspektive bzw. von oben herabschauend gespielt und du wischst auch nicht nach rechts, links, oben oder unten, sondern tippst nur und Bob rennt lediglich in eine Richtung. Dennoch läuft unser Held ewig, wenn deine Reaktion gut genug ist.

Bob befindet sich auf einem Waldweg und läuft automatisch nach rechts los. Erst langsam, dann zunehmend immer schneller. Links oben wird deine aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Der Bildschirm ist zweigeteilt, sodass du durch einfaches Tippen auf den Screen seine Laufposition (oben oder unten) ändern kannst. Am Ende des Weges soll die Helligkeit auf ihn warten. Bei einem Endloslauf ein wenig utopisch.

Lamp_Head

Hindernissen ausweichen und Batterien sammeln für mehr Helligkeit

Auf seiner Marschroute sammelst du Batterien für seine Lampe ein. Hast du eine Batterie, wird das Licht heller. Hindernisse wie herabfallende Stacheln, Vögel, aus dem Boden ragende Dornen oder rotierende Kreissägen musst du per Touch umgehen. Um diese schnell genug zu sehen, brauchst du das Licht der Lampe.

Du bekommst vor jedem Lamphead Lauf Aufgaben, die du zu erfüllen hast. Das wäre zB. eine bestimmte Anzahl an Batterien einzusammeln, eine bestimmte Anzahl an Metern zu laufen oder eine bestimmte Anzahl an Hindernissen zu umgehen. Tägliche und Wöchentliche Events sind schon vorbereit, momentan aber noch leer.

Die erhaltenen Münzen kannst du für eine Fortführung des Laufes einsetzen, wenn du gecrasht bist und unbedingt weiterflitzen willst. Zu Beginn von Lamphead: Outrun the Darrkness hast du fünf Leben. Geht eins verloren, füllt es sich nach einiger Zeit wieder auf. Erwähnenswert sind auch noch die Power-Ups, die dich unsichtbar werden lassen oder die Geschwindigkeit verringern.

Du kannst dich im Ranking mit deinen Freunden vergleichen oder auch weltweit. Ich habe mal etwas nach oben gescrollt und geschaut, wer ganz oben steht und das ist derzeit Maksim Koslov mit 6100 Punkten, gefolgt von Ivan Kazakov mit 4500 Punkten und an dritter Stelle steht Maksim Schepin mit 3400 Punkten. Ich habe momentan noch nicht mal an der 2000 gekratzt, aber ich bin motiviert!

Tipp: Tippe links (mit der linken Hand) auf den Screen, damit du siehst, welche Hindernisse kommen werden!

Fazit zur Lamphead App

Mir gefällt die Idee und die Umsetzung mit der Stirnlampe, schon allein wie sie in den Startscreen in den Titel integriert wurde. Das Game Design ist hervorragend, das Spielprinzip einfach und intuitiv, der zweigeteilte Screen originell und das Gameplay dank zunehmender Geschwindigkeit herausfordernd. Nur am Englisch könnte hier und da noch etwas gefeilt werden. Auch bei den Hindernissen dürfte vielleicht noch etwas mehr Variation reingebracht werden. Trotzdem bleibt mein Gesamteindruck: sehr gut und für Windows Phone User ist Lamphead: Outrun the Darkness ein unbedingter Downloadtipp! Überzeugt euch selbst im Trailer:

Lamphead: Outrun the Darkness ist exklusiv für Windows Phone erschienen, Android und iOS, Steam und Facebook-Versionen sind in Planung.

Update, Dezember 2015: Das Spiel ist mittlerweile auch für Android und iOS erschienen.

App-Check von Lamp Head
Name der App
Lamp Head
Entwickler
Oriplay Games
Sprache
Englisch
getestete Version
1.0.1.6 vom 29.01.2015
getestet für
Lumia 1020
Größe
14 MB
Positiv
+ One-Touch-Steuerung
+ zunehmender Schwierigkeitsgrad

Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Durch die Nacht mit Lamphead

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title