4 Wochen .

BenQ macht mit Update seinen Minibeamer zum eigenständigen Abspielgerät

Geschrieben von:

Die Info von BenQ klang schon interessant, wonach es mal wieder ein Update für den hier vorgestellten Minibeamer GV1 gebe. Klar, es ist immer schön, neue Funktionen für ein ohnehin schon sehr gutes Produkt zu erleben, ohne nochmals einen Kauf machen zu müssen oder an der Hardware etwas zu ändern. Tesla-Inhaber kauen euch die Ohren ab, wenn ihr sie aufs Thema ansprecht. Nun ist dieses kleine Gadget hier „etwas“ kleiner als so ein e-Auto und dennoch ist dieses Update ebenso giga, wie wir finden.

Der GV1 ist ein Anfang 2019 neu von BenQ auf den Markt gekommener Minibeamer. Er dient dazu vom Smartphone etwa Inhalte zu streamen, ob nun Android oder iPhone. Oder von beliebigen anderen Quellen, welche z.B. per Bluetooth, USB-C oder WLAN verbunden werden. Soweit alles klar und super. Dennoch hatten einige Nutzer noch Wünsche. Bekanntermaßen lassen sich ja Mediatheken nur bedingt über AirPlay streamen. Long story short: Lösung ist da! Man kann auf dem Android betriebenen Gerät nun den Aptoide-Store nutzen. Dort gibt es ja alles vom Stream bis zu Spielen.

Um den neuen Store nutzen zu können, ist zunächst ein Systemupdate des Minibeamers auf die Version 1.10.2 notwendig. Danach muss noch in den Android-Einstellungen die Installation von Apps aus unbekannter Quelle zugelassen werden, wie man das auch vom Smartphone aus kennt, wenn man den Amazon Store oder eben Aptoide nutzt.

Nun gibt es freilich noch eine Einschränkung und die rührt doch aus der Sache heraus. Freilich kann man Brawl Stars nicht spielen und selbst die App der ARD Mediathek macht mir derzeit noch Kopfzerbrechen. Man kann mit der Fernbedienung des Beamers eben nicht so viel eintippen oder steuern. Kontextmenüs lassen sich mitunter nicht erreichen. Wichtige Apps, wie YouTube und Netflix laufen aber. Und vielleicht liefert BenQ ja auch noch eine spezielle Sammlung von Apps. So sollte man YouTube für Android TV nutzen und nicht die App YouTube Viewer.

Themen
· ·
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title