Werbung* . 11 Monaten .

Android Apps: Spiele neu anfangen, Fortschritt löschen

Geschrieben von:

Im Level 39 stellst du fest, dass du das „Spiel“ gern nochmals neustarten möchtest. Etwa, weil du die Edelsteine sinnlos ausgegeben hast, Booster oder Powerups falsch verwendet. Oder einfach so, da gerade das anfängliche Gameplay schön smooth ist. Manchmal kann man ja auch die Level nicht nochmals spielen. Dieses Problem trifft eine Vielzahl von Spielern, gerade auf Android. Wir erhalten regelmäßig dazu Anfragen hier auf unserer Facebook-Seite (Like bitte da lassen, wenn du uns sowie Katzen und Hunde magst *kch*). Deshalb bieten wir hier nochmals Hilfe an!

Android Apps sind so schön leicht installiert und man startet rein… nicht so leicht ist der Neuanfang und die komplette Löschung, zumal sie oftmals „online“ laufen und mit dem Server des Entwicklers verbunden sind. Schon vor vier Jahren hatten wir einen Artikel hier auf Check-App: Android Apps deinstallieren und Spielstände restlos entfernen. Dort gibt es auch eine Reihe von Lösungswegen, welche man grob zusammenfassen kann: Daten löschen, Cache löschen, innerhalb der App die Einstellungen aufsuchen, Entwickler kontaktieren über Support.

Spielstand zurücksetzen ist oft schwierig

„Das Spiel gibt mir leider keine Möglichkeit meine Daten manuell zurück zusetzen. Cache löschen -> Daten löschen -> deinstallieren und anschließend neu installieren hilft auch nicht.(Facebooknachricht eines Nutzers)

Gerade in letzter Zeit scheinen die bisherigen Lösungweise weniger zu funktionieren, es ist immer schwieriger geworden die Spielstände zu löschen. Muss man leider so sagen und realistisch rangehen. Wenn es nicht gehen will, hilft oftmals nur ein neuer Account bei Google oder gar ein neues Gerät, da die ID dessen auch hin und wieder verbunden ist. Die Gründe dafür liegen in den Bezahlmodellen der Apps. Spiele mit In-Apps und Werbung möchten einerseits sicherstellen, dass Käufe nicht verloren gehen und andererseits die Daten behalten. Etwa für die Erstellung von Werbeprofilen. Spieler eines Match3 sollen keine Zombie-Ads sehen.

Play-Spiele Daten löschen?

Google Play Store kennt man, klar. Aber sagt dir das grüne Icon daneben was? Viele Nutzer kennen die „Play Spiele App“ nicht. Früher noch vor wenigen Monaten wurden die Berechtigungen auch bei Google+ oder der Konsole gelöscht vgl. unseres Tutorials hier. Dabei ermöglicht die Datenlöschung dort „womöglich“ auch, dass der Spielfortschritt entfernt wird, wie Google selbst schreibt: „möglicherweise [werden] auch alle Erfolge und sämtlicher Fortschritt im Spiel entfernt“. Und genau das wollen wir doch?

Öffnet also diese App auf dem Foto oben auf eurem Androiden. Danach:

  1. Öffnen die Einstellungen, das geht übers Punktesymbol oben rechts.
  2. Gehe auf Play Spiele-Konto und -Daten löschen
  3. Suche deine Spiele-App und lösche die Daten.

Wir haben das getestet bei Archero von Habby. Diese fordert einem beim Start im typischen Dialog dazu auf den Zugriff auf Google Play Spiele-Aktivitäten zu gestatten. Sowie aufs Profil und die E-Mail. Argh, naja. Wir haben mal bis Level 20 gespielt. Ohje, nur bis Level 3. Ist das schwierig! Diese Fledermäuse! In der App gibt es keine Reset-Buttons, in den Einstellungen gibt es einer Spieler-ID: 3-614899926.

SONY DSC

Also mal App gelöscht, in der Play Spiele-App dann Archero gesucht. Wow, hab ich schon viele Apps gezockt! Müssen über 2000 sein. Jedenfalls lassen sich dort alle Daten löschen. Bekomme ich deshalb eine neue ID und einen neuen Spielstart, etwa um meine Angriffskraft anstatt der Lebenspunkte zu stärken? Nein. Bei diesem Spiel wird also lediglich der „Sign-In“ gelöscht und die ID und der Spielfortschritt liegen beim Entwickler. Jedoch ermöglicht das Vorgehen zumindest es sich auszuloggen und auf dem gleichen Gerät mit einem anderen Play-Account zu spielen.

Schreibt doch bitte einen Kommentar, wenn ihr das Vorgehen bei anderen Spiele-Apps getestet habt, welche per Google Play euch einloggen. Daten weg? Spielstand zurückgesetzt?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Android Apps: Spiele neu anfangen, Fortschritt löschen

  • Ich brauche bitte Hilfe bei homescapes und gardenscapes, danke.

    Lg

    Carina Stockinger 6. August 2019 22:07 Antworten
  • Leider Funktioniert das bei mir nicht.. bei mir oben Rechts gibt es keine 3 Punkte und auf Einstellungen kann ich nur [Persönliche Daten löschen: Alle mit Game Launcher verbundenen persönlichen Daten löschen] klicken.

    Stephanie 17. April 2020 13:39 Antworten
  • Hallo
    Ich kann nur den kompletten Google play Account löschen, nicht aber einzelne Daten wie z.B von archero

    Kitty 6. Juni 2020 15:35 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.