Werbung* . 10 Monaten .

Hilfe bei Instagram-Fehlermeldung: Challenge_Required

Geschrieben von:

Schau mal schnell auf Instagram und kommentiere das Gewinnspiel von B… hoppla, das wird wohl nix mit der Traumreise nach Baliola. Denn wenn du dich versuchst bei Instagram einzuloggen, bekommst du die Fehlermeldung „Challenge_Required“? Uff. Wer das soziale Netzwerk von Facebook alltäglich nutzt, der ist schon etwas abgehärtet, was Probleme und Pannen, Bugs und Bösewichte angeht. Es gibt selten eine sofortige und eindeutige Lösung, was es meist noch ärgerlicher macht. Auch wir hier können nicht Zauberen, jedoch das Problem aufklären und helfen. Ja, es gibt es gibt da Tipps beim Fehler von Instagram Challenge_Required.

Das Problem lautet also: Ausgesperrt. Der Fehler Challenge_Required ist ein Errocode bei Instagram im Login-Prozess. Der Name ist zunächst nicht besonders aussagekräftig, heißt ja übersetzt nur soviel wie „Herausforderung erforderlich“ und vermutlich kennst du als Meme eher Challenge accepted als „Herausforderung angenommen“. Meist endet der aber in einem Close enough oder einer sonstigen Niederlage und damit ist er beinahe prophetisch für diesen Beitrag hier. Zumindest kann ich dir verraten, was bei mir geholfen hat.

Instagram: Challenge required lösen

Ursachensuche: Ob du nun Handynummer/Email oder Facebook-Connect (Mit Facebook anmelden) nutzt, tut erstmal nix zur Sache. Auch scheint es völlig egal zu sein, ob der Account neu ist oder schon lange in Gebrauch.

Vielmehr scheint der Errorcode in Zusammenhang mit Sicherheitsmechanismen zu stehen. Seine Langform lautet entsprechend auch:

InstagramAPIResponseLoginResponse: Challenge required

Gefunden habe ich ihn etwa in einem Github-Thread zu einem Bot. Link also unnötig, da ihr sowas sicher nicht nutzt. Allerdings kann er auch auftreten, wenn man sich von einem fremden Gerät oder einem fremden Netzwerk anmeldet. So hat Katharina eine Leserin von Check-App einen Kommentar gemacht, wonach sie auch diesen Fehler beim Login hatte. Und dies bei unserem Beitrag, wo es darum geht, was man tun kann, wenn der Sicherheitscode bei Instagram nicht kommt. Ich verlinke ihn dir, da wir doch „präventive“ Tipps aufgeführt hatten, um nicht ausgesperrt zu werden und auch nicht den Challenge_Required zu bekommen.

Als Lösung hilft es nun offenbar NICHT den Sicherheitscode einzugeben. Der Fehler kommt weiterhin.

Eine Lösung scheint es zu sein einen VPN zu nutzen. Wir empfehlen ja Tunnelbear, da man hier ein kostenfreies MB-Kontingent hat, was völlig für so eine Aktion ausreicht.

Was ich noch gefunden habe ist dieses Lösungsvideo für Android, leider nicht auf Deutsch. Aufgrund seines Manga-Backgrounds im Keyboard vermute ich Asian, die 20 Grad am 30 Dezember deuten auf den Süden hin. Aber man sieht, was er da macht, um den Challenge required error zu fixen. Er geht auf Uptodown, einem alternativen App-Marktplatz, welcher aber seriös ist und lädt sich eine ältere Version von Instagram. Er empfiehlt die 22.0.0.17.68, was aber schon sehr alt ist, von 2017.

Auf iPhone wird von einer Mi empfohlen ein VPN zu nutzen: „1: download any VPN app and turn it on 2: turn off wifi, use 4G 3: download insta and try to login When succeeded, turn off VPN“

„Leider“ habe ich aktuell den Insta-Fehler nicht live hier, um die Lösungen zu testen. Die Kommentare zu diesem Beitrag sind aber offen, schreibt mal!

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Hilfe bei Instagram-Fehlermeldung: Challenge_Required

  • Hey ich komme nicht mehr in Instagram rein egal was ich mache es steht die ganze Zeit challenge required dort

    Laura Riffer 5. Februar 2020 07:10 Antworten
    • Naja, im Artikel habe ich doch konkrete Lösungsschritte vorgeschlagen. Bist du Zuhause im gewohnten Wlan? Hast du auf Android oder iOS die Probleme? VPN schon probiert?

      Check-App 5. Februar 2020 10:31 Antworten
  • Hey, ich habe ein iOS Gerät und erhalte den gleichen Fehler.
    Was habe ich bereits getestet?
    -Kontakt Insta/FB Support
    -Login nach VPN Verbindung mit LTE
    -App löschen, VPN an, App neu laden und login probieren
    -Verschiedene Devices
    -Insta App anmelden mit einem anderen Account, dann über Einstellung auf meinen hüpfen

    Alles ohne Erfolg.

    Hast du noch Tipps?

    Tausend Dank

    Gregory 10. Juni 2020 14:59 Antworten
  • Hallo,
    ich habe das Problem seit 4 Monaten und komme nicht mehr auf meinen Account. Der Support bietet keine Hilfe.
    Ich habe TunnelBear runtergeladen.
    Allerdings weiß ich nicht, ob ich das richtig gecheckt habe (mache das zum ersten Mal). Ich hab das aktiviert und dann ganz normal wieder die Insta-App geöffnet und versucht, mich anzumelden bzw. die Hilfe in Anspruch genommen.
    Aber wieder kam „Challenge_required“
    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass ich nicht mehr auf meinen Account komme und mir daher (leider) einfach einen neuen anlegen muss.
    Viola

    Viola 11. September 2020 15:21 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.