Werbung* . 4 Monaten .

TikTok Tipp: Reagiere! So macht man eine gute Reaktion

Geschrieben von:

Reagieren auf TikTok. Das macht der Porsche von der Mama nicht nur*, wenn Sauerstoff auf Eisen trifft. Sondern jeder bei TikTok kann das Feature nutzen. Nur wie? Wir schauen uns mal ein paar Reaktionen an, um euch Tipps für gute Umsetzungen zu geben. Worauf kommt es an?

Reaktionen. Da musste ich leider an Chemie denken, der ein oder andere noch nicht so eingerostete hat vielleicht die Redoxreaktion oben als Beispiel erkannt. Und noch etwas bildungsgelaber gefällig? Reaktionär und reagieren wurden anfangs als fortschrittsfeindliche Haltung angesehen. Kritisch, kritisch. Denn eigentlich verkauft TikTok das Feature unter der rosa Überschrift: „Zeige anderen Nutzern Deine Bewunderung„.

TikTok und reagieren, da denken kritische Zeitgenossen nicht an rosa Einhörner, sondern eher an die Probleme mit Datenschutz und der Kritik an den Mods. Ja, TikTok ist gefährlich. Der Einschub muss hier sein. TikTok reagiert aber auch auf solche Kritik.

TikTok hatte zusammen mit den Duetten (TikTok-Tipp zu diesen hier) auch die Reaktionen als locker-flockige Funktion eingeführt. Ihr Zweck ist klar. Es soll dir ermöglichen dynamischere Inhalte zu teilen, sozusagen miteinander zu erstellen. Dafür braucht es zwei Leute und das sieht konkret so aus, dass man auf den Clip bezogen oder den Account dies aktiv zulassen muss. Wenn es also nicht möglich ist zu reagieren, dann liegt das hier an der Rechtesetzung. Das gleiche Problem also, wie wenn Duett nicht geht (hier erklärt).

Technisch: Die eigentliche Funktion, also wie man reagiert ist super einfach. Um auf das TikTok Video eines anderen zu reagieren, gehst du wie bei Duetten rechts auf das Teilen-Symbol und danach auf den Button reagieren. Nun kannst du ein Video aufnehmen und danach teilen.

Gute Reaktionen auf TikTok erstellen

Oben im Teaser ist schon ein super Beispiel. Hier reagiert Simon Desue aka Joshua Weißleder auf einen Clip von Eleni Möller reagiert. Was sieht man hier? Das Ursprungsmaterial ruft beinahe dazu auf etwas draus zu machen. Bei Desue fehlt dann natürlich am Ende die Auflösung mit dem Schaf, sorry für den Spoiler.

@simondesue

##reagieren auf @elenimöller ##fürdich

♬ Originalton – elenimöller

Bevor du also eine Reaktion machst, solltest du dir angesagte Clips anschauen und daraus lernen. Schau dir hier mal an, was unter dem Tag #reagieren auf TikTok so geteilt wurde. Angesagt auch deshalb, da man dadurch ja selbst an eine größere Reichweite adressiert.

Technisch solltest du nur bedenken, an welcher Stelle das kleine Fenster mit dem Original landet. Oben links wirkt eigentlich fast immer gut, da man ja selbst von unten rechts kommt bzw. umgekehrt bei Linkshändern.

Timing ist extrem wichtig. Und wie immer bei TikTok steht Sound vor Videoqualität.

*Reaktionen darauf sind gefragt, eure Katze?

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu TikTok Tipp: Reagiere! So macht man eine gute Reaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.