Heute ist nicht der erste April. No Joke. Wir verkünden nicht nur wie Supercell kürzlich, dass man den Heilungszauber gegen eine Geistkarte austauscht mit den gleichen Stats. Vielmehr untersuchen wir das Ende von Clash Royale, die endgültige Einstellung der Weiterentwicklung. Einige werden nun aufschreien, schließlich kauften sie für die aktuelle Saison ja noch den Saisonpass für 5 Euro fünfzig Dings. Einige werden auch aufschreien, da dies derzeit noch eher wie Fake News klingt. Letztlich aber, wenn du diesen Beitrag hier liest und dich fragst, warum es sich so anfühlt, dass Clash Royale eingestellt wird, liefern wir die Antwort. Die endgültige Einstellung mag heute erfolgen oder gestern bereits passiert.
No Joke, aber auch no thrill. Wir schauen nicht mehr in den Feuerball, sondern in eine kalte Glaskugel, was da los ist bei Clash Royale. Das wird jetzt hier eine recht leidenschaftslose Abrechnung mit Clash Royale. Keine Wiederholung der Argumente, welche zur Auszeichnung „schlechteste App aller Zeiten“ führte. Niemand hasst mehr Clash Royale, den niemand interessiert es mehr. Vielleicht interessiert es sogar weniger Leute als damals die Einstellung von Rush Wars, merklich bevor es überhaupt in Deutschland erschien. Kch.
Clash Royale beendet? Deshalb!
Das Interesse an Clash Royale ging zuletzt extrem zurück und blieb am Boden, so bei 9 bis 10 bei Google Trends. Wir erklären Clash Royale hier im September 2019 für tot und haben es seitdem auch nur noch monatlich angeschaut. Im April mit Saison 10 jedoch auch erstmals später nachgetragen, was es neues gab. Nämlich nix. Clash Royale „feierte“ im April 2020 seinen 4. Geburtstag. Feierte? Selten war ein Jubliäum so lustlos umgesetzt. Es gab praktisch nichts an Neuigkeiten.
Woran lag es?
Die Fans hatten eigentlich stets Ideen für eine Weiterentwicklung. Okay, der Nackthexe mal was anzuziehen, gehört nicht dazu.
Clash Royale wurde wiederholt beendet. Alter Bug auf Android. Tatsächlich war die App recht stabil programmiert, hat bis auf die Serverlags eigentlich recht zuverlässig funktioniert. Klar, es gab ab und an mal Serverausfälle, dann auch gleich bei Brawl Stars.
Die eigentliche Spielmechanik hat Clash Royale beendet für viele Spieler. Wer Level 13 erreicht hat, der brauchte auf ein weiteres nicht warten. Clash Royale Level 14? Nevermore!
Und entsprechend ist es schon seltsam, warum sich die Spieler überhaupt zuletzt noch den Saisonpass kauften. Die Zielgruppe dafür, also Fans, hatten ihre Karten ohnehin auf Maxlevel und Gold und Juwelen ohne Ende angespart.
Lag es an der schlechten Monatarisierung, dem Levelcap und so weiter, dass die Entwickler kaum noch Energie ins Spiel steckten. So war zumindest die Meinung vieler auf Reddit. Oder war man einfach zu satt am Erfolg, lag man lieber mit einem Schokoeis am Pool?
Disclaimer: Derzeit, Stand 12.04.2020, ist Clash Royale freilich nicht eingestellt. Wenn man als Spieler aber mal schaut, wie wenig passiert im Game, dann entsteht das Gefühl, dass es kurz vor der Einstellung steht. Achja, demnächst sollen neue Clan Wars kommen. Nächsten Monat, Ende Mai oder im Herbst. Nur in welchem Jahr? RIP.