Werbung* . 3 Wochen .

Angeschaut und vorgestellt: Deutsche Survival YouTuber

Geschrieben von:

Wo findet man sie? Draußen vor der Haustür. Dort, wo es nach saftigem Döner riecht und nach mysteriösen Lost Place aussieht. Dort treffen sich Deutsche Survival YouTuber. Dort also, wo sich Fritz Meinecke, Survival Mattin und die weiteren Survival YouTuber „Gute Nacht“ sagen. Nein, nicht in der Ostdeutschen Provinzstadt, noch etwas weiter raus. Nach Brandenburg raus zum Beispiel, wie die Naturensöhne oder gar nach Schweden und zum Südpol. Dahin und noch weiter verschlägt es so manchen Webvideoproduzenten auf der Suche nach neuem Material für seinen YouTube-Kanal. Wenn dann beim Overnight-Experience der Appetit auf Drehspieß entsteht oder in der Fabrikruine noch alte Fahrzeuge mit Duftbaum stehen, ja dann geht den Liebhaber von Urbex, Survival und Dosenadrenalin das Herz auf. Wir zeigen euch hier die beliebtesten und besten Kanäle von derartigen Survival-YouTubern und Bushcraft-Influencern auf YouTube.

Okay, das war eben ganz schön Englisch. Das liegt wohl daran, dass der Trend so nach Wild West und Military riecht wie der Duftbaum im abgestellten VW Bulli eben nach alter Erdbeere. Und dann geht es in den Clips auf YouTube auch noch so mit diesen Begriffen weiter: Shelter, Tarp und Paracord. Sie sprechen aber eigentlich Deutsch, schließlich suchen wir hier keine Kanäle aus den USA, UK oder Peru, sondern Deutsche Survival YouTuber. Dabei gibt es mittlerweile mehr Kanäle als Bäume im Wald, mehr als man schauen kann, sodass wohl jeder seinen Liebling sucht, bei welchem er regelmässig auf Inhalte wartet.

Gibt es DEN Deutschen Survival YouTuber?

Nahrungsbeschaffung und Hüttenbau, Geländeerkundung und gefährliche Tiere. Wenn man Angst vor Mäusen, Wildschweinen und Rehen hat. Deutsche Survival YouTuber also, auch wenn es Wildnis kaum noch gibt, es sei denn im Zoo. Zudem ist das mit der Sprache so eine Sache, denn einige Videos aus der Kategorie Bushcraft und Survival kommen auch ohne viele Dialoge aus. Einerseits sind die Personen meist allein unterwegs und Tiere und Volleybälle eigenen sich eher für Selbstgespräche und andererseits gibt es nicht viel zu sagen. So kann man auch mal bei den Outdoor Boys in die Clips reinschauen, da gehört es zum Konzept, dass die erste Hälfe des Videos gar nicht gesprochen wird. Auch Fritz Meinecke hatte schon einen sehr erfolgreichen Clip, welcher sich ohne Sprache international verbreitete. Das lag dann aber eher nicht daran, dass jenes Publikum kein Englisch versteht. Obwohl… naja, lassen wir das.

Deutsches Survival ist wohl aus mehreren Gründen gesucht. Anregungen für eigene Abenteuer sind vielleicht ein Aspekt. Und da ist es eben nützlich zu wissen, dass die Borke der Birke sich hervorragend eignet als Anzünder. Was hilft es, wenn man Dschungeltraining anschaut, wenn man nicht hinter Hoyerswerda kommt. Zudem ist eben die Identifikationswirkung höher, zumal viele als Influencer auf Instagram und TikTok auftreten. Also schauen wir mal.

Fritz Friedrich Meinecke – Grubenhaus, 7 vs. Wild und keine Bären

Der Magdeburger Fritz Friedrich Meinecke vermarktet sich als Survivalist + Outdoor Abenteurer. Vor einigen Jahren stellten wir ihn noch als Hüten-im-Wald-Bauer vor, mittlerweile ist das Grubenhaus aber Geschichte. Auch sein Wunsch im Auto zu leben ging zu Ende, wohl aber durch seinen Erfolg, da er von Fans „nicht in Ruhe gelassen wurde“ (sagen wir es freundlich). Das Auto, ein alter Mercedes oder Wartburg (so genau konnte man das nicht erkennen), ist zusammen mit dem Führerschein derzeit wegen eines Vorfalls im urbanen Westdeutschland nicht verfügbar, sodass auch das Datschen-Waldgrundstück mit dem Container kein Drehort mehr ist. Wer Bauprojekte sehen will, sollte einer „versöhnlichen“ Empfehlung weiter unten in der Liste folgen. Auffällig ist die stetig verbesserte Produktion der Clips, was im Format 7 vs. Wild seinen bisherigen Höhepunkt fand. Hier spiegelt sich die oben schon genannten Authentizität vieler Survival YouTuber aus Deutschland wieder. Das schon vom Titel offensichtlich von Man vs. Wild inspirierte Format kommt ohne künstliche Bären und verheimlichte Hotelübernachtungen aus. Lies hierzu: „7 vs. Wild“ – Fake oder Real?. Die Fans hoffen auf eine zweite Staffel von 7 vs. Wild, welche Fritz Meinecke offenbar schon in Planung hat. Hoffentlich ist dann Red Bull ein Sponsor, damit man vorm Tablet nicht bei Folge 5 schon einschläft.

Fritz Meinecke auf YouTube | Instagram Account

Seine erfolgreichsten Videos sind z.B. Madeira zu Fuß komplett überqueren Extended, Deutschlands vergessene Orte – 3 Tage Tour sowie das völlig sprachfreie Primitive Technology: Wood Roof Hut Fanvideo.

Survival Mattin ist manchmal lustig

Seinen Humor überlebt man meist nur sehr knapp, ebenso wie man sich kaum seinen Clickbait-Titeln bei YouTube entziehen kann. Er hat bereits (mit anderen zusammen) einen Bunker gebaut und vormals einen stark abbruchgefährdeten Tunnel im Sandboden eines Waldes wierder zugeschütet, wenn man dem Verantwortlichen damals glaubte. Übertriebene und krasse Szenarien sind sein Markenzeichen, kann man mögen, muss man aber nicht. Hier sein Kanal.

Kai Sackmann

Kai Sackmann ist nicht älter als Nehberg (RIP), könnte es aber noch werden. Es sei den „Sacki“ geht in der Natur verloren. Unwahrscheinlich, denn er habe auch schon seit Jahrzehnten Erfahrung in den Bereichen. Zumindest ist er etwas älter als die anderen bisher vorgestellten Deutschen Survival Youtuber. Bushcraft und Survivaltechniken hier bei Kai Sackmann. Eines seiner beliebtesten Videos heißt Schlafen im Wald aus der Reihe Outdoor-Recht. Ebenso erfolgreich der Clip Kacken am Kai.

Naturensöhne kennt eigentlich niemand

Es ist samstags 10 Uhr und damit Zeit für ein Spiegelei. Außerdem erscheinen hier auf dem Kanal jeweils neue Videos. Die Protagonisten heißen offenbar Gerrit und Andy, soviel erfahren wir aus dem Kanaltrailer. Ansonsten haben wir nix von diesen deutschen Surival Youtubern angeschaut, sodass wir sie hier mal nur nennen.

Weitere Deutsche Survival YouTuber:

Aktualitätshinweis: Die Followerzahlen für YouTube und Instagram der Deutsche Survival YouTuber sind Stand Mai 2022 nicht aufgeführt und werden eventuell noch ergänzt, wenn wir ein Lineal für den Vergleich finden. Sicher aktualisiert wie die Liste selbst, falls es neue Formate und Deutsche Survival YouTuber gibt.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
Kategorien
Unterhaltung
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Angeschaut und vorgestellt: Deutsche Survival YouTuber

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.