Werbung* . 1 Woche .

Play to Earn Erklärung – Was sind Blockchain-Games?

Geschrieben von:

Bezahlen für Spiele, das kennen wohl lediglich noch die wenigen grau gewordenen Nutzer einer Konsole oder eines PCs. Kch. Wir mobilen App-Gamer sind schon seit Jahren daran gewöhnt, dass man hochwertige Spiele auch kostenfrei genießen darf. Nun bahnt sich mit „Play to earn“ der nächste Schritt an. Wir erklären hier, was es damit auf sich hat und erlauben und auch zu bewerten, ob das eine gute Entwicklung ist.

Bezahlspiele von Indieentwicklern sind uns für richtige Gamingsessions noch immer viel lieber als das 1001 Idleclicker-Match-RPG. Sie versprachen stundenlangen Spielspaß ohne Werbung und das nervige Gefühl, dass man ohnehin nur „oben mitspielen“ kann, wenn man jenen Helden kauft, jene Ausrüstung. Idealerweise bekommt man diese noch aus Truhen mit extrem niedrigen Dropraten. Aber das soll jetzt kein Rant werden. Es wäre aber durchaus ja auch so zu betrachten, dass uns „Play to earn“ vom nervigen „Pay to win“ befreit. Oder ist dies der nächste Schritt… zum Wahnsinn des Hypes (fügt hier Metaverse ein oder jenes RPG mit der super Grafik)?

Nun haben wir beide Perspektiven abgehandelt, lasst uns also erstmal den Seiltänzer selbst vorführen, um den es hier eigentlich gehen soll, bevor wir zu dann zu einer Bewertung kommen.

Play to earn bezeichnet Spiele, welche meist kostenfrei anspielbar sind, aber durch die Generierung von Objekten auf Basis von NFT die Monetarisierung ermöglichen. Für den Entwickler, da er eine Gebühr beim Erstkauf / der Erstellung einbehält sowie für den Spieler als Inhaber. Marktplätze im Spiel erlauben den Handel, sodass der Preis durch Angebot und Nachfrage variieren kann. Das klingt noch sehr vage und theoretisch.

Eine Bewertung, ob NFT-Games nun positiv oder negativ für die Gamingkultur sind, lassen wir hier noch offen. Schauen wir uns stattdessen mal als nächstes die (derzeit) besten NFT-Games an.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Kategorien
Finanzen · Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Play to Earn Erklärung – Was sind Blockchain-Games?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.