Drei Neuheiten und eine ansprechende Produktpalette präsentierte ECOVACS im Spätsommer 2023 dem an der Vereinfachung im Haushalt interessierten Publikum. Saubere Böden, Fenster und Luft versprechen sie, wir berichteten: Drei neue clevere Roboter für Charly’s chaotische Ecken – Saugen, Wischen und Frischluft inklusive! Nun hatten wir auf der IFA die Gelegenheit alle in Aktion zu erleben und was sollen wir anderes schreiben als: Saubere Sache!
Wow, ECOVACS hat auf der IFA 2023 wirklich alle Register gezogen! Ich war ziemlich beeindruckt von ihren Robotern, die weit mehr können als nur saugen und wischen – einer reinigt sogar die Luft! Das ist eine Game-Changer-Lösung für Haushalte und verspricht, mir viel Zeit und Energie zu sparen.
Ich hatte das Glück, diese kleinen Wunderwerke in Aktion zu sehen, und ich muss sagen, sie sind ziemlich raffiniert. ECOVACS hat auf der IFA 2023 wirklich alles gegeben. Besonders im Fokus stand der neue DEEBOT X2 Omni. Was ich besonders cool fand, ist seine einzigartige Form und die Multifunktionsreinigungsstation. Das bringt die Robotersaugtechnologie auf ein ganz neues Level.
DEEBOT X2 OMNI
Die IFA 2023 war der perfekte Ort für Ecovacs, um ihren neuen Stern am Roboterhimmel vorzustellen: den Deebot X2 Omni. Und was für ein Stern das ist! Das Erste, was mir ins Auge sprang, war das komplett neuartige Design. Weg von der gewohnten Kreisform, hin zu einer eckigen, fast quadratischen Form. Aber Ecovacs hat nicht nur beim Design Gas gegeben. Mit einer verbesserten Navigation, einer erhöhten Saugkraft von 8.000 Pascal und einer Reinigungsstation mit warmem Wasser, die bereits vom T20 Omni bekannt ist, scheint der Deebot X2 Omni alles zu haben, was man von einem modernen Saugroboter erwarten würde. Und als i-Tüpfelchen gibt es noch die verbesserte Sprachsteuerung mit dem hauseigenen Sprachassistenten Yiko.
Der DEEBOT X2 OMNI ist das Flaggschiff-Modell von ECOVACS und eine echte Innovation im Bereich der Saug- und Wischroboter. Was mir besonders gefallen hat, ist seine einzigartige eckige Gestaltung, die es dem Roboter ermöglicht, auch die schwierigsten Ecken und Winkel zu erreichen. Die OMNI-Station sorgt für eine vollständige Reinigung, und mit der erhöhten Saugleistung ist dieser Roboter ein echter Game-Changer.
WINBOT W1 Pro und W2 Pro
Ebenso beeindruckend waren die WINBOT W1 Pro und W2 Pro. Der W2 Pro ist ein echte Verbesserung mit seiner portablen Station. Ein cleverer Schachzug, denn so muss man nicht unbedingt eine Steckdose in der Nähe haben. Man kann die Station einfach von Fenster zu Fenster tragen, was die Fensterreinigung enorm erleichtert. Es gibt außerdem nur noch ein Kabel, welches zugleich als Sicherungsseil dient. Einen Absturz des Geräts habe am Stand niemand erlebt bisher, aber selbst aus 2-3 Metern höhe sollte er ihn unbeschadet überstehen.
Das Review des W2 Omni ist nun hier zu finden: Effizienz und Komfort: Der WINBOT W2 OMNI überzeugt im Praxistest
AIRBOT Z2: Ein Update, das sich sehen lassen kann
Der AIRBOT Z2 hat mich ebenfalls fasziniert. Obwohl er (noch) nicht für den deutschen Markt vorgesehen ist, zeigt er, wohin die Reise geht. Der Roboter erinnert natürlich an R2D2 und ein beweglicher Luftreiniger ist schon krass. Er fährt jetzt schneller als sein Vorgänger und ist mit mehr Sensoren und verbesserter Hindernisvermeidung ausgestattet. Hervorzuheben ist, dass er nicht nur die Luft reinigt, sondern auch die Luftfeuchtigkeit überwacht. Diese Doppelfunktion ist gerade für Nutzer interessant, welche bisher zwei separate Geräte hierfür nutzten. Der Airbot Z2 verwendet ein sogenanntes „5-Stage Deep Rejuvenation System“, das nicht nur die Luft reinigt, sondern auch antibakteriell wirkt und sogar die Luft befeuchtet und erfrischt. David Qian, der CEO von ECOVACS, hat erklärt, dass die Mobilität des Geräts die Luftreinigung fast doppelt so schnell macht wie bei stationären Geräten.
Bonus: GOAT G1
Neben den neuen Robotern gab es noch den GOAT G1, einen Rasenmähroboter, der ohne Begrenzungsdraht auskommt. Lies unseren ausführlichen Testbericht hier: ECOVACS GOAT G1: Rasenpflege-Revolution Dank Rasenflüster-Roboter
Vielen Dank an Ecovacs für die freundliche Präsentation der Roboter auf der IFA 2023 in Berlin!
3 Kommentare
Pingback: ECOVACS präsentiert: Drei neue clevere Roboter für Charly's chaotische Ecken – Saugen, Wischen und Frischluft inklusive! - Check-App
Pingback: Der Ecovacs Deebot X2 Omni Saug- und Wischroboter: quadratisch, praktisch, eXtreme gut - Check-App
Pingback: Neue Produkte von ECOVACS für Technik- und Gartenfreunde! - Check-App