Brave Frontier, die tapfere Grenze wurde eher zur Final Frontier. Das angesagte Gatcha-Game, einige erinnern sich sicher noch an die Zeit vor AKF-ARENA und Co. gibt es nicht mehr. Einige, welche im Store wie wir danach suchen und dann unter dem gleichnamigen „BRAVE FRONTIER HEROES App – BF“ ihre Enttäuschung mit 1-Sternen zum Ausdruck bringen: „Ich vermisse das alte Brave Frontier!!! Das ist kein Vergleich zu dem alten Spiel und das Spiel ist nicht einmal spielbar“ oder „So ein Rotz im Vergleich zum früheren Brave Frontier. Bitte um die Rückkehr des alten Spiels“ einer schreibt sogar, wonach er unter den Top1000 war und entsprechend seine investierte Zeit hinterhertrauert. Also, was wurde eigentlich aus dem Spiel, was auch wir gern damals empfohlen hatten?

Damals fragten wir ja „Wer kämpft eigentlich noch bei… Brave Frontier?“ und freuten uns auf den Release von Teil 2, welchen es nun auch nicht mehr gibt. Brave Frontier, einst ein Hit unter den Gatcha-Games, findet man heute nicht mehr im App Store. Stattdessen stößt man auf „Brave Frontier Heroes“. Es scheint nur den Namen des einst beliebten Spiels „Brave Frontier“ übernommen zu haben, ohne eine echte Fortsetzung zu sein. Die enttäuschten Reaktionen der Fans im App Store sprechen für sich: Sie vermissen das Originalspiel. Die nostalgische Verbindung zu „Brave Frontier“ bleibt ungebrochen, aber die neue App konnte diese Erinnerungen nicht aufleben lassen. Für die Fans bleibt nur die Hoffnung auf ein würdiges Comeback des Originals oder die Entdeckung eines neuen Spiels, das sie ebenso begeistern kann.

Das Ende von Brave Frontier und seinen Nachfolgern

Brave Frontier, einst ein Juwel in der Welt der Gatcha-Spiele, hat den Betrieb eingestellt. Laut einem Artikel von Kite Stenbuck vom Januar 2022 wurde angekündigt, dass alle drei Brave Frontier-Spiele in Japan am 25. April 2022 eingestellt werden. Dies betrifft das Originalspiel von 2013, die Fortsetzung von 2018 und das neueste Spiel von 2021, Brave Frontier ReXona. Alim, das Unternehmen hinter diesen Spielen, wird ebenfalls seinen Alim Account-Service schließen, über den Spieler ihre Konten in den genannten Spielen verwalten konnten.

Brave Frontier, ursprünglich 2013 veröffentlicht, war bekannt für seine Crossover-Charaktere aus bekannten Franchises wie Secret of Mana, The King of Fighters und My Hero Academia. Die globale Version, die im selben Jahr erschien, wird immer noch von gumi Asia aktiv verwaltet.

2018 brachte Alim Brave Frontier 2 heraus, während das erste Spiel weiterhin betrieben wurde. Gumi veröffentlichte auch Brave Frontier: The Last Summoner, ein exklusives Spiel für den Überseemarkt, welches jedoch bereits im Juli 2019 wieder eingestellt wurde, weniger als ein Jahr nach seiner Veröffentlichung.

Das jüngste Spiel der Reihe, Brave Frontier ReXona, wurde im September 2021 veröffentlicht und hatte somit eine Lebensdauer von nur sieben Monaten. Im Gegensatz dazu lief das erste Spiel etwa neun Jahre.

Brave Frontier und seine Nachfolger waren bis zum 25. April 2022 auf Android- und iOS-Geräten in Japan verfügbar.

Hintergründe zum Ende von Brave Frontier

Brave Frontier, einst ein Leuchtturm im Meer der Gatcha-Games, hat mittlerweile die Segel gestrichen. Auf Reddit, in den Tiefen des r/bravefrontier-Subreddits, finden wir mögliche Antworten auf die Frage, warum dieses beliebte Spiel sein Ende fand.

BlueLonk, ein Reddit-Nutzer, erklärt: „Gumi shifted focus into cryptocurrency. The founder of Alim started a new company, Aidis, and created Grand Summoners & Last Cloudia.“ Dies deutet darauf hin, dass sich die Interessen und Ressourcen des Entwicklers weg von Brave Frontier hin zu anderen Projekten und Technologien verschoben haben.

Big_Hovercraft_7701 fügt hinzu: „Shrinking player base, less revenue from events and gacha, limited to no advertisement to grow said base.“ Eine schrumpfende Spielerbasis und sinkende Einnahmen scheinen ebenfalls eine Rolle gespielt zu haben.

Magma_Axis und skeddy- betonen, dass immerhin die Geschichte abgeschlossen wurde, was bei vielen anderen Gacha-Spielen nicht der Fall ist.

Ejiroghene_ spricht einen weiteren möglichen Grund an: „I think they lost a lot of money after the pandemic.“ Dies könnte darauf hindeuten, dass die finanziellen Auswirkungen der Pandemie das Spiel zusätzlich belastet haben.

grahamaker93 beschreibt einen Teufelskreis, in dem neue Inhalte den alten zu ähnlich waren und sowohl alte als auch neue Spieler verloren gingen: „Add more characters… but aside from art functions the same as old characters with a little bit of stat and number differences.“

kokoronokawari bringt es auf den Punkt: „It is always about money.“

Teile den Beitrag:

Alle Beiträge kennzeichnen wir hiermit als Werbung. Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Als Amazon-Partner verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Link einkaufst! Lade dir unsere kostenlosen Quiz-Spiele hier herunter!

Ein Kommentar

  1. Pingback: Wer kämpft eigentlich noch bei... Brave Frontier? - Check-App

Hinterlasse eine Antwort