Der Tonie „Schule der magischen Tiere“ ist ein echter Schatz für Kinder ab 7 Jahren. Mit einer Laufzeit von 82 Minuten entführt er kleine Hörer in die magische Welt von Benni, Ida und ihren tierischen Begleitern Henrietta und Rabbat. Die spannende Hörspielfassung des ersten Buches begeistert Fans der beliebten Reihe und bietet eine gelungene Mischung aus Humor, Freundschaft und Abenteuer.
Spannende Geschichten mit charmanten Charakteren
Die Hörspielfassung bringt die beliebte Geschichte auf den Punkt. Kinder erleben, wie Benni seine Schildkröte Henrietta und Ida ihren Fuchs Rabbat als magische Freunde erhalten. Die Erzählung ist liebevoll umgesetzt, und die Charaktere begeistern mit ihren einzigartigen Persönlichkeiten. Rezensionen wie „Tolle Geschichten. Absolut nachvollziehbar. Wir sind begeistert“ zeigen, wie sehr das Hörspiel bei Familien ankommt. Besonders die Themen Freundschaft und Zusammenhalt machen den Tonie zu einem echten Highlight.
Kritikpunkte: Kein Original-Titelsong und kleine Enttäuschungen
Ein kleiner Wermutstropfen für einige Fans ist die abweichende Titelmelodie. Ein Rezensent schreibt: „Die Titelmelodie entsprach leider nicht dem Original, war anders nachgesungen. Da war mein Kind etwas enttäuscht.“ Während dies eingefleischte Fans irritieren könnte, bleibt der Gesamteindruck des Hörspiels dennoch positiv. Die liebevolle Erzählung und die packenden Geschichten überwiegen deutlich.
Selten, aber nicht unbezahlbar
Aktuell ist der Tonie online ausverkauft, doch er ist keine echte Sammler-Rarität. Im Gegensatz zu teureren Figuren wie dem Grüffelo bleibt der „Schule der magischen Tiere“ Tonie auch gebraucht zu moderaten Preisen erhältlich. Eltern berichten: „Wir haben ihn gebraucht gekauft und sind begeistert. Einer unserer Lieblingstonies!“ Wer in Kleinanzeigen oder bei lokalen Händlern sucht, hat gute Chancen, die Figur zu finden, ohne tief in die Tasche greifen zu müssen.
Preise und Verfügbarkeit
Der „Schule der magischen Tiere“ Tonie wird derzeit auf Plattformen wie Kleinanzeigen für durchschnittlich 22 bis 30 Euro angeboten. Einige Verkäufer bieten ihn sogar neu und originalverpackt an. Beispielsweise wurde ein ungenutzter Tonie in Grunow für 26 Euro angeboten, während ein gebrauchter, aber gut erhaltener Tonie in Schöntal für 19 Euro zu finden war. Diese Preisspanne zeigt, dass der Tonie zwar selten, aber dennoch bezahlbar bleibt.
Gibt es einen Nachfolger?
Mit inzwischen drei Filmen, zahlreichen Büchern und Hörspiel-CDs aus der Reihe ist es naheliegend, auf einen weiteren Tonie zu hoffen. Fans wünschen sich Figuren weiterer Charaktere wie Jo oder Juri. Die Nachfrage nach neuen Abenteuern ist groß, und es bleibt spannend, ob Tonies eine Fortsetzung plant. Die magische Welt bietet jedenfalls genug Material für weitere zauberhafte Geschichten.
Fazit: Hörspaß mit Potenzial für mehr
Der „Schule der magischen Tiere“ Tonie begeistert mit spannenden Geschichten und hochwertiger Umsetzung. Trotz kleiner Kritikpunkte wie der abweichenden Titelmelodie ist er ein Muss für Fans der Reihe. Die Aussicht auf Nachfolger lässt die Herzen der Hörer höher schlagen, denn die Welt der magischen Tiere hat noch viel zu bieten.
Mehr magische Inhalte auf der Tigerbox: Ein Grund für Toniebox-Nutzer, neidisch zu werden?
Als Toniebox-Nutzer freut man sich über den „Schule der magischen Tiere“-Tonie, doch ein Blick zur Tigerbox lässt einen fast ein bisschen neidisch werden. Während wir uns mit der liebenswerten Geschichte von Benni, Ida und ihren tierischen Begleitern auf 82 Minuten Hörspaß beschränken, öffnet die Tigerbox das Tor zu einer ganzen Welt voller magischer Abenteuer.
Von der Hauptreihe über Hörbücher bis hin zu Ferien-Specials – die Tigerbox bietet eine beeindruckende Bandbreite an Inhalten. Besonders verlockend sind Formate wie „Die Schule der magischen Tiere ermittelt“, in denen Eisbär Murphy und Co. als Detektive spannende Fälle lösen. Oder die Wissensreihe mit Mr. Morrison, die tierische Geheimnisse unterhaltsam erklärt. Dazu kommen sogar Filme und Soundtracks, die das magische Universum weiter vertiefen.
Es bleibt die Frage, ob die Tonie-Welt diese Lücke jemals schließen wird. Denn mit jedem neuen Buch, Film oder Abenteuer wächst der Wunsch nach weiteren Tonies. Bis dahin müssen wir mit der Tigerbox-Konkurrenz leben – und vielleicht ein bisschen neidisch sein.