Die Evertales App ist ein Jump & Run für iOS und Android mit einer Geschichte. Klar, das sagt schon das im Namen enthaltene „tales“. Aber die Story selbst ist nicht nur Beiwerk, sondern wirkt durch exzellente Grafik und die ironischen Charaktere tatsächlich wie eine begehbare Spielwelt.
Anderswo wird über Monster, verlorene Jungfrauen etc. in Einblendungen berichtet. Bei Evertales von Crescent Moon Games, die z.B. auch Siegecraft, Last Knight und Aralon entwickelt haben, hat man gleich vom Start an das Gefühl mittendrin zu sein und eine andere Qualität von Apps zu spielen. Das liegt wohl daran, dass die App dich satirisch in die Fantasywelt entführt und markige Sprüche die Geschichte mit einem Augenzwinkern versehen. Als einer von drei Helden läufst durch die sieben Kapitel eines Buches. Da ist der Ritter Sir Jorgin mit seinem kräftigen Schwertschlag, Elf Arawick mit Sprungkraft und Fernwaffen und der verwirrte Zauberer Taragon. Während man erwartet, dass man die Helden am Anfang auswählt, hast du bei Evertales im Level direkt die Möglichkeit, je nach Situation umzuschalten. Und verschiedene Situationen gibt es, nicht nur die Grafik ist abwechslungsreich, sondern auch das Gameplay inkl. Endgegner überzeugt. Gesteuert wird per Ministick links und Aktionsbuttons rechts bzw. per Gesten für Schwerthieb und Sprünge. Während des Laufs durch die Levels sammelst du Goldmünzen ein, welche du vorm Start jeweils gegen neue Waffen eintauschen kannst.
Fazit zur Evertales App
Das Spiel ist relativ schnell in ein paar Stunden durchgespielt. Aufgrund unendlicher Leben ist das leicht machbar. Das macht den einen Freude, den anderen wegen Unterforderung etwas Frust. Aufgrund der super Grafik und des überzeugenden Gameplays ist Evertales trotzdem für iOS und Android eine super Jump & Run App.