4 Jahren .

Minecraft PE Guide: Häufige Fragen beantwortet (Android, iOS, WP, W10)

Geschrieben von:

Wie findet man ein Dorf bei Minecraft PE? Wie angelt man? Was sind geile Startwerte aka Seeds für Minecraft PE? Wie regeneriert man seinen Lebensbalken, also wie isst man überhaupt? Und wie viele Seiten hat ein Block? Viele Fragen, viele Antworten wird es gleich hier im Guide zu Minecraft PE geben. Okay, manche Fragen sind mir auch zu simpel, sodass ich sie weglassen werde, z.B. wie man einen Pool baut (ich bitte euch ihr Noobs, grabt ein Loch und… füllt es mit einem Eimer). Die App vom Mojang bzw. neuerdings Microsoft gehört sicher zu einen der spannendesten Spielen der letzten Jahre. Ob nun am PC/Mac, oder eben in der Pocket Edition (folgend PE) fürs Smartphone oder Tablet. Seit einiger Zeit gibt es das Spiel ja nicht nur sehr erfolgreich für Android und iOS (wo es bereits 2011 erschien, hier unser Artikel zum Release, welcher ständig erweitert wurde bei Updates), sondern auch auf Windows Phone. Edit: In Zukunft wird es auch Version für Windows 10 geben, welche nicht mit Java programmiert wurde. Entsprechend viele Spieler mit den unterschiedlichsten Geräten sind in den Blöckchenwelten unterwegs und treffen sich online auf den Minecraft PE Servern Online.

Hinweis: Bevor wir mit echten inhaltlichen Fragen starten, gleich mal die Info, dass es hier keine Cheats für Minecraft PE geben wird. Einerseits stamme ich selbst noch aus einer Gamerzeit, in welcher Cheater ein Schimpftwort war (wer erinnert sich noch an das verächtliche „Cheeaaaater!“ in Descent?). Anderseits braucht man bei Minecraft PE keine Cheats finde ich, um mehr als genung Spaß zu haben. Ich spiele zudem Minecraft PE seit dem Release im Jahr 2011 auf meinem iPad, sodass ich einige sehr alte Welten habe, die ich nicht verlieren möchte. Froh bin ich nur, dass ich nicht auf Android angefangen hatte, da man ja dort minimal 2.3 brauchte, um weitere Updates zu erhalten. Wie auch immer: auch Mods lassen wir mal aus, da man auf iOS ins OS eingreifen muss, um diese zu aktivieren. Auf Android gibt es zwei Apps, die selbsterklärend sind. Kommentare zum Thema sind natürlich trotzdem gern gesehen. Wer jedoch einen falschen Cheat postet, wird mit Bett in den Nether geschickt.

Minecraft_PE_Guide_FAQ_Check_App

Einen kleinen Guide zu Minecraft PE gibt es hier. Und jaha, ich habe jetzt nicht das schönste Bildchen für das Vorschaubild gebaut, aber Eletronik gibt es bekanntlich noch nicht in PE. Wenn es dann soweit ist, baue ich natürlich auch so ein Display aus Schaltkreisen, wie man es in diesem Video sehen kann.

Warum kann ich nicht…? Viele Fragen rund um Minecraft PE entstehen, da Spieler die PC-Version gewohnt sind zu spielen oder in Let´s Play Videos von Gronkh & Co. etwas gesehen haben. Die Versionen für stationäre Geräte (oder zumindest solche mit Tastatur und Bildschirm) und Touchgeräte unterscheiden sich. Auch wenn die Texturen gleich sind und vorhandene Elemente in PE genauso funktionieren wie in Minecraft selbst, sind viele Features nicht vorhanden und kommen mit der Zeit erst hinzu. Über solche Updates berichten wir regelmäßig und nennen sie zumindest auch ganz kurz im Hauptartikel. Falls hier in der FAQ mal was nicht mehr richtig ist als Antwort in der Folge eines Updates, dann schreibt gern nen Kommentar, damit es zu keinen Verwirrungen kommmt und Spieler stundenlang probieren mit nem Boot zu fahren, wenn sie die Version 0.11.1 noch gar nicht geupdatet haben (blödes Beispiel). Kurz und gut: alle Fragen der Kategorie: Warum kann ich nicht… Warum gibt es nicht… Warum finde ich nicht… etc. werden durch zukünftige Versionen von Minecraft PE beantwortet werden.

Administrative Frage: Multiplayer, Seeds, Welten wiederherstellen

Wie kann ich bei Minecraft PE Multiplayer spielen? Spannende Frage, deren Antwort sehr simpel ist: per externer Server, welche von guten Menschen gehostet werden. Einen Tipp zu Servern und wie man sich anmeldet, gibt es hier in diesem Artikel.

Was sind besondere Welten? Startwerte (Englisch Seeds) erlauben dir die Zufallsgenerierung der Welten zu steuern. Du möchstest also eine Welt mit vielen Dörfern oder sogar Städten, du möchtest eine Eiswelt oder einen Canyon aus Ton, eine Dschungelwelt mit vielen Edelsteinen? Wir haben einen extra Artikel, wie das mit den Seeds bei Minecraft PE funktioniert und welche uns gefallen hier veröffentlicht.

Kann man eine gelöschte Welt wiederherstellen? Auwei, wenn du diese Fragen zu Minecraft PE hast, dann reiche ich dir mal ein Taschentuch rüber. Denn wenn du ausversehen oder jemand anderes aus böser Absicht deine Welt gelöscht hat, dann ist sie weg. Die Warnmeldung „XXX Welt wird für immer verloren sein! (Eine lange Zeit)“ kannst du wörtlich nehmen. Wenn du den Startwert noch hast, dann kannst du zumindest das gleiche Terrain erschaffen, aber ohne den wird es… unmöglich.

Minecraft kostenlos spielen: Ist nicht. Eine gute App hat ihren Preis. Okay, es gibt noch zahlreiche Kopien und vergleichbare Spiele, sowohl für iOS, Android und gerade auch Windows Phone, wo es PE ja noch nicht so lange gibt. Eine gute Alternative ist z.B. Survivalcraft, welche nur die Hälfte kostet oder Discovery für 2 Euro. Weitere Apps wie Minecraft findet ihr unterm dem Tag Minecraft hier im Blog. Wer es nur 2D mag, ist bei den Blockheads gut aufgehoben.

Minecraft PE Zukünftige Versionen: Du möchtest über zukünftige Versionen von Minecraft PE informiert werden? Dann bookmarke dir diesen Artikel oder noch besser uns Blog selbst. Sobald es Updates oder Ankündigungen zu neuen PE-Versionen gibt, werden wir darüber berichten. Aktuell ist die Windows 10 Version die nächste Contenterweiterung, bei welcher es auch die Hungeranzeige geben wird.

Aktuell informiere ich hier über die Version 0.12, welche im Sommer 2015 erscheinen dürfte.

Minecraft PE Fragen zum Gameplay

Crafting-Rezepte braucht wohl niemand. Doch manche Features sind etwas schwerer zu durchschauen, sodass ich sie euch nachfolgend beantworte.

Diamanten finden: Es gibt nicht alle Erze und Edelsteine wie Sandblöcke am Meer. Dazu zählen selbst ja schon Kohle und Eisenerz, über deren Fund ich mich auch immernoch freue, auch wenn ich sie schon kistenweise im Lager habe. Diamanten findet man ganz tief in der Erde. Mehr muss man dazu eigentlich nicht wissen. Ich finde sie häufig in der Nähe von Lava, was aber sicher nur daran liegt, dass sie dort besser aufleuchten als bei der sparsamen Fackelausleuchtung. Diamanten dienen in Minecraft PE momentan noch für die Werkzeuge, den Zaubertisch gibt es bekanntlich noch nicht.

Essen in Minecraft PE: Wer im Überlebensmodus von Minecraft PE ein paar Herzen verloren hat, der sollte sie diese durch Nahrung wieder auffüllen. Denn ansonsten droht der Tod, bei welchem du alle Gegenständes des Inventars „verlierst“ (dazu mehr im Stichwort Tod). Nahrung gibt es in vielen Formen: Fleisch ist eine gute Quelle, wenn du es braten kannst im Furnace. Wenn du etwas essbares im Inventar hast, dann tippe darauf und tippe als nächstes irgendwohin in die Welt, nutze also ein Steak wie ein Werkzeug und du wirst es essen und Energie regenieren. In einer zukünftigen Version von Minecraft PE wird es dann auch einen Hungerbalken geben. Guten Appetit!

Wie angelt man? Seit dem Update 0.10 kann man auch Fische angeln. Dafür brauchst du natürlich ein Gewehr… ne, eine Angel. Drei Stöcke und zwei Fäden werden fürs Crafting benötigt. Dann gehts zum Wasser (Meer, Fluss, Pool) und sobald du nahe genug bist und die Angel aktiviert, erscheint der Button „Angeln“. Nun warte, so ist das nunmal bei dem Spaß. Wie lange? So lange bis einer anbeißt? So in etwa. Erst steigen in der Nähe kleine Blasen auf, dann nähern sie sich dem Köder im Wasser. Sobald er abtaucht, tippe auf „Angeln“ und er fliegt dir entgegen und liegt im Inventar.

Minecraft_PE_Angeln

Zuckerrohr anbauen wächst nahezu überall, wo grüne Blöcke auf Wasser treffen. Sie wachsen drei Blöcke hoch, können aber auch höher gestappelt werden. Sie eignen sich nicht nur als Pflanze im Ackerbau, wo sie Papier und Zucker bringen, sondern auch innerhalb dunkler Gebäude als Deko.

-Weitere Fragen zum Minecraft PE Gameplay werden ständig nach Bedarf beantwortet und ergänzt.-

Kategorien
Spiele
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Minecraft PE Guide: Häufige Fragen beantwortet (Android, iOS, WP, W10)

  • Hey… bei Minecraft PE steht ja wenn man eine Welt löscht am Ende (eine sehr lange Zeit). Also wird es möglich sein sie doch zu kriegen, da mir das ‚eine sehr lange Zeit‘ sehr viel Hoffnungen macht

    Vy Phuong Nguyen 17. Mai 2016 15:04 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title