Rot ist die Schleife ums hellblaue Paket und die Farbe ist ja bekanntlich diejenige der Hoffnung. Oder so, es sieht zumindest schön aus, auch wenn die Metapher nicht ganz passt. Den Jahresstart versüßt uns TikTok mit einer Neuauflage des Rewards-Programms. Es gibt also Rewards aka Belohnungen. Für was diesmal und wie hoch sind sie? Das wollen wir in diesem Beitrag schnell aufklären. Und gleich vorweg gibt es den Downer, wonach es sich diesmal zwar richtig lohnt, aber sehr schwierig werden wird.
Mutti, bist du schon bei TikTok? Ja? Orrr, dann frage mal bitte Omi oder den Nachbarn mit dem Dackel. Was, er auch?
So könnte ein Dialog zum Jahresstart 2022 ablaufen. Freilich sind noch nicht alle auf TikTok, wir aber hier. Die ältere Generation nicht, schließlich kann man hier auch kein FarmVille wie auf Facebook spielen. Kch. Die Ironie verstehen nur regelmäßige Leser von Check-App, denn wir spielen freilich FarmVille 3 auf dem iPad. So sind 70 Prozent der Nutzer auf TikTok zwischen 16 und 24.
Jedenfalls sind die TikTok Rewards 2022 schon seltsam. Denn erst vor wenigen Tagen ging die Meldung herum, wonach die Plattform sogar Google überholt habe in den Verweildauern und somit der Popularität. Dies ist die Gefahr, vor welcher wir bei TikTok immer warnen. Vor Google, Amazon, YouTube und allen anderen liegt TikTok in den USA nun also. Das heißt aber nicht, dass man nicht mehr Nutzer gewinnen möchte. Und dafür lässt man ordentlich was springen. Zuletzt lief die Aktion TikTok Rewards im August 2020, damals hatte man knapp 10,7 Mio. Nutzer in Deutschland. Aktuell sind wir wohl bei 14,8 Millionen Nutzern laut Anzeigenmanager Ende 2021.
Das sind TikTok Rewards
TikTok Rewards ist das Empfehlungsprogramm der Plattform. Es ist erstmals 2019 in den USA gestartet und war bereits im August und Oktober 2020 in Detuschland aktiv. Das Prinzip ist immer gleich – Aktion durchführen und dafür Punkte bekommen, die man in Gutscheine und dergleichen einlösen kann.
Rufe das Rewards-Programm so auf in der App: Tippe auf das Geschenkelogo auf der FY oder gehe auf dein Profil und tippe auf das kleine Geschenk neben deinem Nutzernamen. Derzeit wird beworben, dass man 7€ mindestens für jeden eigeladenen Nutzer erhalte. Und das nicht etwa in Rabatten, sondern direkt als Amazon-Gutschein! Wow!
Mein Einladungscode lautet übrigens AJ87465844, falls ihr gönnen wollt.
Weiterhin gibt es folgende Prämien:
- drei Monate ostenfrei mit der Readly-App
- 80 Euro Rabatt bei HelloFresh mit recht unklaren Bedingungen
- 20 Prozent Rabatt bei ASOS bis 500 Euro Bestellwert
- 10 Euro Rabatt bei Flink
- 50 Prozent Rabatt bei Tier auf drei Fahrten
Diese kosten jeweils 100 Punkte. Punkte verdienen kann man noch, indem man einen Clip mit dem Hashtag TikTokRewards teilt. Schaut mal in die Hilfe unterm Fragezeichen oben rechts, um mehr darüber zu erfahren.
Rückblick: Im August 2020 bekam man beim ersten Start von TikTok Rewards in Deutschland für drei Einladungen maximal 3600 Punkte, welche man in Rabattgutscheine bei drei Partnern einlösen konnte. Später im Oktober gab es dann nochmals mehr Punkte, Nutzungsmissionen wie Likes und geteilte Clips sowie viel mehr Gutscheine und einlösbare Rewards.