Fenrir ist der Clan für alle Anfänger bei Northgard, um auch mal eine Partie im Multiplayer zu gewinnen. Sei es im Duell, 2vs2, 3vs3 oder was auch immer du willst. Es sei denn deine Gegner sind fortgeschrittene Bezahlspieler mit Kraken oder gar Ochse Bezahlclan, die so nervig sind. Dann müsst ihr neben dem Guide vor allem ganz viel Glück für eine perfekte Karte haben. Schauen wir also mal, wie man im Normalfall mit dem Fenrir-Wolfclan bei Northgard gewinnen kann.
Der Sieg in der Kategorie Vorherschafft ist für den Wolf die Wahl, denn der Clan ist mit seiner aggressiven Ausrichtung dafür wie gemacht. (Lies auch: Bester Clan bei Northgard). Der Wolfclan will aktiv gespielt sein: Gebiete erkunden, einnehmen und NPC-Gegner farmen ist angesagt. Untätige Krieger sind sein Untergang. Dafür verzehren sie bekanntlich weniger Nahrung und machen die Dorfies sogar zufriedener. Kein Wolf baut eine Brauerei, fürs Bier ist keine Zeit im Angriff.
Neben einem aktiven Gameplay sind schnelle Entscheidungen gefragt. Es gilt:
- normaler Start mit Bau von Spähercamp und Holzfäller, danach ein Wohnhaus, wenn 6 Dorfies erreicht sind
- Erschließung mindestens einer Nahrungsquelle und Bau eines zweiten Holzfällers andenken, abhängig davon, ob es vielleicht ein Schiffswrack oder Dornengestrüpp als einmalige Holzquelle gibt
- Forschung mit Ziel auf wirtschaftliche Nachhaltigkeit, erste Zeilen oben, Nahrungsmangel vermeiden
- Stein für Upgrade des Spähercamps abbauen, um schneller scouten zu können
Der ideale Ablauf für einen Rush-Sieg mit dem Wolf sieht so aus:
Phase 1
- Absolute Priorität: 200 Kröns und 5 Eisen beschaffen für die Rekrutierung des Berserkers
- Erforschung der umliegenden Gebiete nach Ruinen und Wracks sowie Eisen
- aktiv Scouten, die Siegbedingung der Karte suchen, um die 50 Ruhm als Erstentdecker zu erhalten, beim Gegner spähen, um seine Gebiete vor dessen Übernahme einsehen zu können
- Ideal ist ein Bereich 2 mit Eisen und Ruine, wenn Kröns nicht verfügbar, dann Bau Langschiffdock (Kröns-Guide)
- wenn Bereich 2 von Wölfen belegt ist, dann kostenfreie Krieger anwerben und Heiler bauen
Phase 2
- Berserker nutzen, um alle Wölfe/Bären in der Gegend als Nahrungsquelle zu nutzen
- Schmiede bauen und Mangarms Horn mit zwei Dorfbewohnern herstellen, die drei Weißwölfe sind zusammen mit dem Berserker die erste Armee, sie kann sogar die Kobolde ausrotten (die Wölfe sind nicht besonders stark, sind aber mit 50 Nahrung pro Stück recht billig ersetzbar)
- nun weitere NPC für Kröns farmen, weitere Gebiete erschließen für Bau von Militärgebäuden
Phase 3
- Armee aufbauen mit 8-16 Einheiten, abhängig von Kartengröße
- den Gegner auskundschaften, seine Angriffe auf NPC beobachten
- der ideale Zeitpunkt für den Angriff ist das Frühjahr, wegen Nahrungsüberschuss, gern aber auch, wenn er durch NPC angegriffen wird oder durch Naturereignisse abgelenkt wird
- den Gegner möglichst überraschend angreifen und seinen Kriegshäuptling killen, viele Gegner geben hier auf
Wer das ganz gern in einem echten Gameplay sehen möchte, wie das angepasst auf die jeweiligen Bedingungen funktioniert, der schaut diesen Clip hier:
Der Wolfclan ist allerdings auch gut für Anfänger geeignet, da er in Phase 2 auch noch zu einem Wissenschafts oder gar Ruhmsieg umschwenken kann. Gern parke ich die 8 Dorfbewohner bei Wissenschaftsgebäuden oder Händlern, um sie dann schnell rekrutieren zu können, wenn ich mich für den Angriff entscheide. In Phase 2 ist man mit den Wölfen auch schon verteidigungsbereit, wenn man ein zweites Militärgebäude baut. Da ich oft gegen Bären mit de Frost-Reslikt spiele, sind dies meist die Axtwerfer.