Werbung* . 7 Jahren .

Shiny The Firefly – Glühwürmchen-Spaß für Android, iOS und Windows Phone

Geschrieben von:

Shiny The Firefly ist ein neues Action-Adventure mit liebevoller Grafik für Android sowie iPhone, iPad und iPod Touch (Update, Juli 2014: und Windows Phone / Windows 8).

Shiny, das Glühwürmchen

Shiny, das Glühwürmchen

Headup Games (Bridge Constructor, BC Playground, Sunny Hillride) hat zusammen mit dem Entwickler Stage Clear Studios ein Glühwürmchen erschaffen, was direkt aus einem Animationsfilm zu stammen scheint. Doch der erste Eindruck von der bunten Gartenwelt allein macht noch nicht einmal den Hauptgrund für unsere absolute Downloadempfehlung aus. Wie selten bei einer App wurde nicht nur an die Grafik gedacht, sondern auch ein tolles Gameplay geschaffen. Dann lasst uns mal losfliegen!

Spielprinzip von Shiny The Firefly

Shiny ist ein Glühwürmchen, dessen Kinder vom Sprinkler im Garten wild verteilt wurden. Dein Job ist es, die Kleinen wiederzufinden. Man kann sich also auf eine lange Reise und Suche einstellen. 33 Level in drei Welten klingt dabei noch nicht viel. Dabei ist ein Update schon vorgesehen. Wenn man aber die ersten Level spielt, merkt man schnell, dass der Spielumfang tatächlich größer ist als sich das anhört. Denn dein Glühwürmchen fliegt nicht einfach so geradeaus. Man kennt das ja von vielen Apps, wo man dann nach oben und unten steuern darf. Dein Shiny schwebt hingegen selbstständig und fliegt in alle Richtungen, auch wieder ein Stück zurück, oder nach oben, oder nach unten. Er bewegt sich relativ gemütlich dahin und hat nur einen kurzen Turbomodus. Der Grund dafür ist, dass man vielen natürlichen und künstlichen Gefahren ausweichen muss. Vor allem ist eine lebendige Tierwelt anzutreffen: Frösche, Mücken und z.B. Tausendfüßler (seeehr laaange Tausendfüßler!). Alles traumhaft animiert, womit wir beim Design von Shiny The Firefly wären.

Spielspaß

Shiny sieht einfach knuffig aus und ist eine App, um vom Sommer zu träumen. Das App-Logo verspricht ja eher eine comicartige Grafik. Tatsächlich ist er aber schön detailliert animiert. Am besten gefallen uns die Lichteffekte, wenn man Shiny aktiviert, und die Gesichtsausdrücke, wenn er erschöpft oder traurig ist. Das phantasievolle Design macht die App natürlich eine erste Wahl für Kinder. Gewaltfrei und krabelig kommt Shiny daher. Das ab und an knifflige und koordinativ anspruchsvollere Leveldesign schränkt diese Empfehlung ein wenig ein. Hier fliegt man nicht einfach von A nach B und sammelt auf dem Weg noch die Glühwürmchen-Kinder ein. Kleine Puzzles müssen gelöst und Hindernisse aus dem Weg geräumt werden.

Shiny The Firefly

Fazit zu Shiny The Firefly

Shiny kombiniert auf einzigartige Weise eine verträumte Grafik mit einem durchdachten Gameplay, wie man es selten bei Apps findet. Man kennt das ja, dass dem ein oder anderen Entwickler nach der Grafikerstellung fürs eigentliche Spiel offenbar die Luft ausgeht oder umgekehrt. Bei Shiny stimmt einfach alles. Die Puzzle sind nicht so schwierig wie z.B. bei Winter of Melodias, erinnern an PC Klassiker bei denen es noch mehr aufs Leveldesign ankam als heutzutage. Alle, die gerne Adventure-Puzzles fürs Köpfchen spielen und auch für die Augen etwas geboten bekommen wollen, sind hier gut aufgehoben. Wenn wir uns noch ein Feature wünschen dürften, dann wären das Sicherungspunkte im Level, an denen man weiterspielen kann, da es doch schon frustrierend ist kurz vorm Ziel zu sterben und dann das komplette Level nochmal neu zu spielen.

Zum Antesten der App könnt ihr kostenfreie Probierversionen nutzen:

– Shiny The Firefly FREE für Android https://play.google.com/store/apps/details?id=com.headupgames.shinyfree
– Shiny The Firefly FREE für iPhone und iPad https://itunes.apple.com/de/app/shiny-the-firefly-free/id614575988

Update, Juli 2014: Jetzt ist die App auch für Windows Phone erschienen. Es handelt sich hierbei um eine Universal-App, d.h. wenn ihr sie für euer Windows Phone kauft, könnt ihr sie dann auch ohne Zusatzkosten auf Windows 8 Geräten spieln und umgedreht genauso.

App-Check von Shiny the Firefly
Name der App
Shiny the Firefly
Entwickler
Headup Games
Sprache
Deutsch
getestete Version
1.0 vom 25.04.2013
getestet für
iPhone
Größe
220 MB
Positiv
+ herrliche Grafk
+ durchdachtes Leveldesign
+ viele Levels
Negativ



iOS Download
Android Download
Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Android · Check · iOS · Spiele · Windows
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title