Werbung* . 5 Jahren .

Track Runner – Laufapp für Windows Phone

Geschrieben von:

Track Runner, so heißt eine Laufapp für Windows Phone, welche von The App Cauldron angeboten wird. Sie ist aufgrund ihres angemessenen Funktionsumfangs und daraus folgenden einfachen Bedienbarkeit eine gute Alternative zu den Platzhirschen Endomondo und Runtastic. Nokia hat sie als Sieger der Create’s Maps & Places Master Mission gekürt. Die im letzten Herbst neu veröffentlichte GPS-Trackerapp wird ständig verbessert, sodass sie nun schon in Version 2 vorliegt. Diese bietet neben Design-Verbesserungen als Feature nun auch Live-Tracking. Wichtigstes Argument für viele ist aber sicher, dass Track Runner seit Version 2.0 kostenfrei ist.

Trackrunner_App

Nennt man es Jogging oder Laufen. Immer wenn die Laufschuhe an den Füßen sind, lockt es sie raus in die Natur, den Park, um ein paar Runden zu drehen. Manche betreiben es ernsthaft mit dem Ziel, an einem Marathon oder Volkslauf teilzunehmen, andere folgen nur dem Ratschlag ihres Arztes. Wie auch immer die Motivation ist, viele können heute nicht mehr ohne ihren musikalischen Begleiter unterwegs sein, welcher ihnen mit der passenden App zugleich Statistiken zur Strecke mitteilt. Track Runner ist eine Laufapp für Windows Phone, welche genau diese Funktion wahrnimmt und euch euren Fortschritt anzeigt und dadurch motivierend wirken soll.

Laufapp starten und auf den Startbutton tippen, schon gehts los. Wenige Sekunden dauert noch die Ortung über GPS, welche Trackrunner übrigens ausgesprochen genau bezeichnet. Die App verspricht ein „super accurate GPS tracking“. Manuell kannst du nun starten oder darauf vertrauen, dass die App selbst aktiv wird, sobald sie eine Bewegung über Schrittgeschwindigkeit verzeichnet. Nun misst die App die zurückgelegte Entfernung und die Zeit und berechnet daraus auch deine Durchschnittsgeschwindigkeit und weitere Daten. Auf der Karte (Straßenansicht oder Satellite) siehst du deine aktuelle Position. Während des Laufs spricht die App auch zu dir und teilt dir z.B. deine aktuelle Zeit auf 1000 m mit. Eine weitere Funktion, genannt Live-Cheer, soll es deinen Freunden ermöglichen, dich anzufeuern. Dies ist eine Funktion, die ich nicht gestestet habe, aber man kennt es z.B. auch von Runtastic. Neben dem einfachen Lauf bietet die App auch ein Intervalltraining mit vier vordefinierten Übungen für Gewichtsverslust, Anfänger, Pyramiden- und Marathontraining sowie selbst festlegbaren Trainingsmethoden.

TrackrunnerTrackrunner_Windows_Phone

Nach dem Lauf kannst du dir deine Leistung nochmals anschauen. Die Auswertung umfasst die Karte, Diagramme mit der Geschwindigkeit und Höhenprofil sowie weiteren statistische Daten. Alle Läufe werden im diary gespeichert, ein Export ist über GPX möglich.

Neben diesen aktuellen Daten bietet die App auch Achievements mit deinen Rekorden sowie Statistiken zu allen gespeicherten Läufen. Wer gern sehen möchte, wie weit ihn seine Laufschuhe schon getragen haben, kann mit Gear eintragen, welche er gerade an den Füßen hat. Neben dieser hat Track Runner mit dem Performance Genius noch eine Zusatzfunktion über die pure Laufmessung hinaus. Der Genius berechnet aufgrund kürzerer Läufe (mindestes 1K) deine Zeiten für Marathon & Co.

Track Runner funktioniert auch ohne Internetverbindung, benötigt dann aber das Kartenmaterial im Offline-Modus. In Räumen funktioniert er mitunter nicht, dann kann man zur Not manuell die Läufe nachtragen, um sein Tagebuch vollständig zu führen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

App-Check von Track Runner
Name der App
Track Runner
Entwickler
The App Cauldron
Sprache
Deutsch
getestete Version
2.0.0.0 vom 05.04.2014
getestet für
Lumia 1020
Größe
5 MB
Positiv
+ kostenfrei
+ Livetracking
+ zuverlässiges GPS-Tracking
Negativ



Windows Download
Dieser Beitrag ist als Werbung gekennzeichnet, da wir Marken und den Namen von Hard- und Software nennen. Oftmals werden uns App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Links zu Amazon sind Affiliate-Partnerschaften. Außerdem sind manche unserer Beiträge durch Contentpartnerschaften bezahlt oder durch Kooperationen entstanden. Hier erfolgt eine spezifische Kennzeichnung im Text.
Kategorien
Check · Sport · Windows

Kommentare zu Track Runner – Laufapp für Windows Phone

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title