Werbung* . 9 Monaten .

Reolink C2 Pro Überwachungskamera im Check

Geschrieben von:

Wer hat das Schoko-Dessert mit Sahne gegessen? Es gibt eventuell wichtigere Fragen. Doch wir fangen mal ganz harmlos an, bei welcher Beobachtung uns die C2 Pro hier helfen könnte. Hinter der Bezeichnung verbrigt sich eine Überwachungskamera von Reolink. Einem Spezialisten für Überwachungsprodukte und Sicherheitslösungen, von welchem wir auf Check-App bereits schon Modelle für den Outdoor-Bereich getestet und vorgestellt haben. Für die Überwachung des Gartens, des Carports und allem, was so Outdoor passiert hatten wir nämlich bereits hier die Argus 2 sowie die Argus Pro hier vorgestellt. Nun bekommen wir die Gelegenheit von Reolink, da man die C-Linie verbessert und mit der C2 Pro ein neues Modell am Start hat. Features sind etwa App-Liveview, Nachtsicht, Dreh- und Schwenkbarkeit, Zwei-Wege-Audio , Bewegungserkennung und lokale Speicherung, um nur wenige zu nennen.

Die Innenraumüberwachung ist immer dort ein Thema, wo man nicht immer vor Ort sein kann. Da Sicherheit jedoch nicht immer in jeder Community und jedem Dorf so das Top-Thema ist, werben Hersteller dieser Art Kameras auch mit anderen Einsatzzwecken. Also jetzt nicht als Ersatz fürs Nazar-Amulett über der Tür und auch der Kühlschrank mit seinen Desserts ist jetzt nicht Smarthome-Adresse Nummer 1. Einsatzzwecke für diese Kamera sind etwa neben der klassischen Einbruchsüberwachung auch der Blick ins Wohnzimmer, wenn das Kleinkind spielt oder der Hund. Für alle derartige Zwecke bringt die Kamera die passende Optik und Software mit. Vom Design her ist die weiße Kamera mit dem eierförmigen Gehäuse überall Zuhause.

Die C2 Pro von Reolink

Indoor und ohne Akku. Aufgestellt werden kann die Kamera in Reichweite einer Steckdose oder Stromversorgung. Zwar könnte man sie auch per Powerbank oder Solarmodul betreiben, da sie den Strom über 5V per USB bekommt, jedoch muss er dann dauerhaft fließen. Die Inbetriebnahme erfolgt wieder wie gewohnt super einfach, indem man den QR-Code einscannt. Die kostenfreien und deutsch lokalisierten Apps von Reolink, sie sind unten verlinkt, bieten einen großen Funktionsumfang. Deren Vorstellung kürzen wir an dieser Stelle, da wir sie schon bei den Argus-Modellen ausführlich getestet haben. Es werden Push-Benachrichtigungen und E-Mails direkt aufs Smartphone gesendet und per App kann man diese prüfen.

Die C2 Pro Überwachungskamera kann entweder aufgestellt werden oder mit dem mitgelieferten Fuß an der Wand befestigt. Neben der Stromversorgung sind keine weiteren Kabel zu verlegen, da sie per Dualband-WLAN sich verbindet. Dafür stehen die Frequenzen 2,4 oder 5 GHz zur Wahl und die beiden am Gehäuse sichtbaren 2T2R MIMO Antennen bringen eine hohe Reichweite (Störungsfreies Signal bei uns getestet ab circa 15 Meter über 1 Etage). Eine LAN-Buchse hat das Gerät allerdings, sodass man sie auch kabelgebunden einbinden könnte.

Reolink entwickelt laut eigener Aussage innovative Überwachungsprodukte und Sicherheitslösungen, welche in über 200 Ländern und Regionen vertrieben werden und schon von mehr als 2 Mio. Kunden genutzt werden. Einen kompletten Background zum Unternehmen benötigt man nur bedingt, da man zwar auf Weiterentwicklungen von App und Firmware vertrauen kann, jedoch nicht den Datenschutz-Check machen muss, wie man ihn von anderen Kameras kennt. Serverstandort in Deutschland, SSL-Übertragung, Sicherheit des Nutzerkontots und so weiter brauchen wir nicht checken. Gerade in Zeiten der DSVGO. Der Grund liegt in der Möglichkeit zur lokalen Speicherung der Daten auf einer SD-Karte, keine Clouds-Abos. Was auch möglich ist, dass ist die Einbindung einer Surveillance-Station und NAS als alternativen Speicher. Rückseitig befindet sich der Slot für die microSD-Karte, welcher mit Karten einer Kapzität von maximal 64 GB bestückt werden kann.

Die Optik der C2 Pro Überwachungskamera liefert mit 5MP ein Bild mit 2560×1920 Pixel, was klare und zoombare Aufnahmen bedeudet. Eine Besonderheit ist sicherlich, dss man den oben Gehäuseteil per App um 355° schwenken und die Kamera selbst nochmals 105° neigen kann. Zudem gibt es einen 3fach optischen Zoom, was verlustfrei die Vergrößerung von Details ermöglicht oder einen ermöglicht die Kamera auf einen bestimmten Bereich (wie die Tür) einzustellen. In der App kann man freilich auch Bewegungszonen festlegen, um Fehlalarm-Meldungen zu reduzieren.

Check-Urteil: Insgesamt macht die C2 Pro von Reolink einen sehr guten Eindruck. Sie hat einen großen Featureumfang, bei welchem man nichts vermisst. Durch die Nachtsicht, die Alarmfunktion und die gute Auflösung ist sie gut als Überwachungskamera geeignet. Die Möglichkeit der App zum Zoomen, Drehen und vor allem Sprechen machen sie auch zu einer guten Babycam. Zumal man was die Sicherheit angeht, auch Kabel anstatt WLan nutzen kann und die Speicherung lokal auf der SD durchführt. Die Verarbeitung wirkt hochwertig, der Lieferumfang ermöglicht die sofortige Inbetriebnahme. Gut gefällt mir, dass man mit USB als Stromquelle auf einen Standard setzt, sodass man hier auch eine Kabel nutzen kann oder später austauschen. Der Preis ist noch ein Punkt, welcher erst spät kommt, aber überzeugt. Für gerade einmal 100 Euro kann man die C2 Pro hier bei Reolink kaufen (auf Amazon ist sie derzeit noch nicht verfügbar).

iOS Download
Android Download
Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.

--Besonderer Android-Tipp: Hast du dir schon eine unserer kostenfreien Spiele geladen? Puzzle mit!--

Hilf uns, indem du mit diesem Amazon-Affliate-Link einkaufst!
Rätselfreund, steigere deine Vorfreude auf Weihnachten! Spiele das Weihnachtsquiz:
Weihnachtsquiz Download Android (Mehr Infos zur App)
Kategorien
Android · iOS · News & Reviews
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Reolink C2 Pro Überwachungskamera im Check

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Menu Title