Werbung* . 1 Monat .

Instagram sendet keinen Sicherheitscode per Mail oder SMS?

Geschrieben von:

Wir wurden sehr oft gefragt, was man tun kann, wenn Instagram keinen Sicherheitscode sendet. Also nicht im Supermarkt oder im Sommer am See. Aber per Mail, auf TikTok und sogar per Instagram-Direktnachricht. Letzteres ist schon verwunderlich, da man ohne Sicherheitscode ja eigentlich nicht in seinen Account kommt, sodass wir solche Anfragen direkt blockieren. Kch. Nein, ernsthaft. Wir versuchen immer zu helfen, was aber angesichts der Vielzahl der Probleme zuletzt kaum noch möglich war. Wir müssen ja bloggen. Aber oftmals gibt es bestimmte Muster und generelle Empfehlungen. Diese wollen wir hier nochmals sammeln. So behebst du das Problem, dass Instagram keinen Sicherheitscode per E-Mail / Telefon sendet.

Einige werden sagen, dass es die größte Segnung seit dem Pizzaburger ist, wenn man seinen Insta-Acc nicht mehr nutzen kann. Das Netzwerk ist toxisch und Personen wie Elon Musk oder der Grüne Habeck haben das längst erkannt und sich gelöscht. Wir auch, deshalb gibt es bei uns die Aufforderung „Instagram löschen„. Egal, ob ihr das jetzt tut oder euch ohnehin nicht einloggen könnt. Das war ja gerade sowieso nur ein einleitender Schwerz. Wir sind auch noch den Beweis schuldig, wonach wir oft gefragt werden. Hier etwa im Beitrag „Hilfe: Instagram Sicherheitscode kommt nicht an“ oder hier bei „Instagram Sicherheitscode umgehen„. Auch haben wir hier für die spezielle Meldung „Hilfe bei Instagram-Fehlermeldung: Challenge_Required„. Prophylaktisch kannst du auch hier dem Tipp folgen, wonach du dich aus diesem Grund im Urlaub nicht bei Instagram einloggen solltest! Nun aber nochmal zum Thema Sicherheitscode wird nicht gesendet und was es für einen Fix gibt.

Instagram und die Sicherheits(codes)

Übel nehmen darf man es Instagram nicht, dass sie versuchen Nutzung und Anmeldung sicher zu machen. Jeder kennt mindestens einen Fall, in welchem ein Account gehackt wurde und von fiesen Typen als Werbeschleuder missbraucht. Also prinzipiell von jedem Influencer, wenn man zynisch ist. Die andere Seite des Medium ist, dass genau jene die Aufforderung bekommen den Code einzugeben, welche auf unterschiedlichen Geräten und Standorten sich einloggen und das Netzwerk mit Promo-Absichten nutzen. Und so hast auch du deine Email-Adresse oder Telefonnummer hinzugefügt, mit welchen du einen Sicherheitscode empfangen könntest.

Instagram fragt z.B. aus diesen Gründen nach dem Sicherheitscode:

  • neuer Account: eine SMS für die Telefonnummer und eine Mail für die Adresse werden gesendet, um beide zu verifizieren. Übergeht man den Prozess, so kommt die Aufforderung kurze Zeit später, wenn man postet oder kommentiert.
  • Passwortänderung: Es wird ja dazu geraten sein Passwort hin und wieder zu ändern, auch wenn dein altes PW so schön war wie dein Haustiername. Gerade wenn du dich von einem anderen Gerät dazu entscheidest dein PW zu ändern, wird ein Code angefordert.
  • automatisierte Aktivtäten, welche wie die von Bots aussehen, wenn du z.B. Apps von Drittanbietern nutzt
  • Zu hohe Accountaktivität: Wenn du zu viel kommentierst oder likst, dann wirst du durch die Codeeingabe ausgebremst.
  • lange Inaktivität
  • Andere IP-Adresse
  • mehrfache Logins mit unterschiedlichen Geräten

Dies sind eine Reihe von Gründen, weshalb Instagram von dir die Eingabe eines Sicherheitscodes wünscht. Es gibt aber auch regelmässige Stichproben ohne, dass du etwas „falsch“ gemacht hast.

Warum sendet Instagram keinen Sicherheitscode?

Es gibt nun eine Reihe von Gründen, warum der Code nicht ankommt. Fangen wir mal von offensichtlich bis verrückt hin an:

  • Email-Adresse falsch: Nenne ihn Fehlerteufel oder schlicht weg Dummheit, wer seine Adresse falsch eingegeben hat, der braucht nicht auf den Code warten. Allerdings schreiben viele, dass sie andere Werbemails von Instagram bekommen, nur die Mail mit dem Code nicht. Dürfte also nicht so häufig sein.
  • technisches Delay: Wenn die Server gewartet werden oder sogar überlastet sind, dann liegt das Problem bei Instagram. Hier hilft nur Geduld, oftmals kommt die Mail dann später.
  • unseriöser Email-Anbieter: Nicht GMX und WEB.de sind gemeint, wohl aber seltsame Nischenanbieter mit Wegwerfadressen, welche bei Facebook auf der Liste stehen und gar nicht erst bedient werden. Umgekehrt sortiert gerade Live.com und Gmail gern mal solche Mails in den Junk oder Spam ein.
  • Nutzung von VPN: Wenn du einen derartigen Dienst nutzt, z.B. um das neue Spiel von Supercell vorm Release in DE zu spielen, solltest du ihn deaktivieren, um den Instagram Sicherheitscode zu erhalten. Anderseits kann VPN von Nord auch eine Hilfe sein, wenn deine IP geblocked sein sollte.
  • Nutze den Browser eines anderen Geräts mit anderer IP: Ja, das schreiben viele in den Kommentaren. Logge dich im Browser eines PC ein und dann kommt der Code oftmals. Dein Device ist also blockiert. Reinstall der App kann auch helfen

Dies waren einig Gründe und Ansätze in kompakter Form, welche oftmals schon geholfen haben. Schau bitte unbedingt in die Kommentare von unserem Beitrag hier, da gibt es ganz unterschiedliche Fälle und Lösungen. Sehr hilfreich ist etwa der von Lillian hier, welche einen anderen Browser nutzte und sich neu einloggte.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· ·
Kategorien
Soziale Netze
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.