Werbung* . 4 Monaten .

Sarah Sebastian von Goodbye Deutschland auf TikTok und Instagram

Geschrieben von:

Seltsam! Plötzlich interessierten sich ganz viele Besucher unseres Portals für Sarah und Sebastian TikTok. Dabei haben wir mit australischem Schmuck gar nicht soviel am Finger, würde ja auch beim vielen tippen über Apps stören. Gemeint ist aber nicht Sarah and Sebastian als Schmuckmarke, zumal die gar nicht auf TikTok sind. Offenbar gab es da mal wieder eine lineare TV Ausstrahlung und gesucht sind die Social-Media-Accounts der beiden Auswanderer der TV Sendung Vox. So interpretieren wir zumindest den Suchstring „Sarah und Sebastian von Goodbye Deutschland TikTok“. Hier werdet ihr fündig, wir wollen hier freilich in guter Manier die Antwort liefern. Also die rechten Links. Zudem schauen wir auch noch in die andere Richtung nach Vorn, sodass wir euch einen kleinen Infobeitrag mitgeben wollen, was aus dem Thema wird. Aus Mediensicht und zur Unterhaltung.

Sarah und Sebastian sind ein Pärchen, welche wie andere vom Status als Influencer leben wollen. Vergleichbar also mit Karo Kauer und Caroline Daur. Gerade in Bezug auf die erste Person gibt es Gemeinsamkeiten, welche auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen. Dazu gleich mehr. Zunächst aber die Abholung, worum geht es hier überhaupt?

Influencer als der neue Traum des Lottomillionärs

Morgens mit der warmen Mittelmeersonne im Gesicht aufstehen, frühstücken untern Palmen und… die Routine klingt soweit wie im verdienten Sommerurlaub. Das Detail liegt in der Fortsetzung des Satzes nach dem „und“. Denn hier werden Sarah und Sebastian nicht zur Arbeit in ihren ursprünglichen Berufen in der Pflegebranche fahren. Sondern Clips „drehen“ für Instagram und TikTok, in einer schönen Umgebung freilich, wie das Influencer so machen. Im konkreten Fall auf Mallorca. Sie leben den Traum der „Ideologie der Werbekörper„.

Sarah und Sebastian sind auf Mallorca „ausgewandert“, wenn man davon sprechen kann beim inoffiziell 17. Bundesland. Hierbei wurden sie begleitet von einem bekannten TV-Format auf Vox, welches traditionell Auswanderer nicht nur vorstellt, sondern auch bekannt macht. Man denke an den Prototyp Katzenberger vor über 10 Jahren und dem Café auf Mallorca. Die Zeiten haben sich geändert, von der Café App spricht niemand mehr. Dafür jeder über TikTok, wie wir auch hier in unserem großen TikTok Guide mit zahlreiche Tipp-Beiträge, wie man viral geht und fame wird.

Die Accounts von Sarah und Sebastian

Wow, die Accounts lassen sich in der Tat recht schwierig finden. Beinahe dachten wir, dass der TikTok-Account gesperrt sei. Lies hierzu: Aus diesen Gründen wird dein TikTok Account gesperrt – Check-App. Aber nein, wir haben sie hier:

TikTok-Account der beiden unter dem Titel „laberrhababer

Laberrhababer (@laberrhababer) TikTok | Schau dir die neuesten TikTok-Videos von Laberrhababer an

Instagram-Account unter dem gleichen Namen zu finden.

Analyse Sarah und Sebastian von Goodbye Deutschland

Sie seien 25 und 30 Jahre alt und arbeiteten in der Pflege. Doch dann wurden sie auf TikTok fame mit knapp 1 Millionen Followern und auf Instagram sind sie auch. Nun wandern sie nach Mallorca aus, wobei sie als Ziel die Finanzierung der Miete und Lebenshaltungskosten von 1700 Euro und insgesamt 4000-5000 Euro vor Augen haben.

Das ist für den TV-Sender natürlich interessant, um für den Trend ein Thema zu liefern. Zumal die beiden aus einer prekären Berufssituation kommen, die gerade jetzt in der Corona-Krise virulent ist. Der Sender zeigt hier natürlich die menschliche Seite mit dem Abschied von den betreuten Personen. Relevanter ist aber wohl: Sie können Hintergründe zeigen, wie das den so funktioniert mit den Werbedeals, Reichweiten und Routinen. Das interessiert die Zuschauer, welche auf den Traum haben. Die Plattform ist auch vor allem bei jungen Menschen zwischen 16 und 24 besonders beliebt, die Zahlen hatten wir ja kürzlich analysiert. Und so verspricht sich der Sender wohl eine Verjüngung und Relevanz in der werberelevanten Zielgruppe.

Kommentar: Zwischen Cringe und Neid (oder auch: „Sei schlau, stell dich dumm„)

Kritisch darf man auch sein, das gehört zur Sendung dazu wie das Klischee, dass die Auswanderer weder die Sprache des Ziellandes kennen noch dort länger als einen Urlaub vorher waren. Katzenberger ist auch hier das Abziehbild eines chinesischen Hier bei Sarah und Sebastian trifft dies insofern, dass es 2022 keine Besonderheit mehr ist 1 Millionen Follower auf TikTok zu haben. Die Plattform verschenkt größere Reichweiten an die Creator, da sie im Wettbewerb mit Instagram steht. Wie kein anderes Netzwerk hat es das unheilvolle Heilsversprechen: „Jeder ist Influencer, jeder kann es werden“. Wir brauchen hier nicht neu denken, wir haben hier schon den Beitrag „Jeder ist auf TikTok fame, jeder ist Influencer – eine Abrechnung„.

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
·
Kategorien
Unterhaltung
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.