Werbung* . 4 Monaten .

Trade Republic Fehler und ihre Erklärungen

Geschrieben von:

Großes Ausrufezeichen und drunter steht Fehler. Dies ist ein Popup in der Trade Republic App und kein Auszug aus dem Antwort-FAX deines Wertpapierberaters bei der lokalen Sparkasse. Selbst das Planspiel-Börse hatte mittlerweile eine App, auch wenn die 2-Sterne für jene nicht gerade ein Aushängeschild sind. Wir kommen nun nicht vom Thema ab, wie man es vielleicht vermuten kann. Denn strukturgleiche Fehler gibt es hier wie dort, nur die Beschwerden werden mitunter anders formuliert, wenn es um echtes Geld geht. Vielmehr war der Sidekick aufs Spielchen schon ein Hinweis auf einen wichtigen Ratschlag für Trade Republic, welchen ich euch aus langer (leidvoller) Erfahrung teilen kann. Zuvor schauen wir uns aber mal an, was es so für Trade Republic Fehler gibt und mögliche Erklärungen.

Diverse Aktionen in der App von Trade Republic sind erklärungswürdig. Einerseits richtet sich der Neobroker schon aufgrund seiner Ansprache an Neulinge „auf dem Parkett“ (grunz macht das Phrasenschwein) und andererseits war es eben eine Neuheit eine so schlichte App herauszubringen. Nun sind wir nicht hier um die Besonderheiten jenes Modells zu analysieren, wir haben hier gefragt, warum die Trade Republic App so wenige Features bietet. Dennoch hat das minimalistische Design inhärent einen Konstruktionsfehler, wenn selbst die Fehler-Popups völlig ohne Erklärung ausgegeben werden. Soll man sich daraus selbst einen Reim machen, oder was soll das?

Besonders bezeichnend ist, dass viele Funktionsabbrüche als „Fehler“ ausgegeben werden und dann auch nur mit wenigen Worten auf Englisch beschrieben sind. Weil es cool ist?

Fehlermeldungen bei Trade Republic

Wir haben nun über die Monate einige Fehler selbst gefunden und weiterhin hier auf Reddit uns umgeschaut. Hoppla, ein Fehler ist aufgetreten. Und dann folgt eine Fehler-ID, wie diese hier:

  • „Trading is currently not allowed“ – hier ist meist das Underlying vom Handel an der Börse ausgesetzt, bei Aktien wegen zu hoher Volatilität, aufgrund wichtiger Meldungen oder Umwandlungen wie Split und Merge
  • „Failed to connect to“ api.traderepublic.com/91.236.“ – deine Internetverbindung ist unterbrochen
  • „Instrument can’t be traded right now“ / „Instrument is inactive and cannot be traded“ – der Emittent bietet derzeit keinen Handel an, kommt z.B. beim Börsenstart morgens oft vor, Handelszeiten sind 8:00 Uhr und 22:00 Uhr für Derivate und ein Mondsymbol neben dem Kurs zeigt an, dass kein Handel stattfindet
  • „user may not create an order for this account“ – scheint ein Problem bei Neuanmeldungen zu sein, wenn sie sofort kaufen wollen
  • nicht genügend Kapital – dieser Fehler ist gut dokumentiert und wir haben ihn hier erklärt: Trade Republic Fehler erklärt: nicht genügend Kapital / hohe Volatlität

Wir setzen die Liste fort, wenn wir weitere Fehler bei Trade Republic finden. Einige Reviews in den Stores lesen sich übrigens sehr „offenbarend“, sollte man sich unbedingt von der aktiven Nutzung mal anschauen, welche Erfahrungen da einige gemacht haben. Womit wir bei der Warnung wären…

Offene Orders als Sonderfall

Gaaanz typisch ist da ein anderes Problem, über welches man hier und da liest und ich selbst schon erlebt habe. Orders werden demnach nicht ausgeführt, gerade wenn es zum eigenen Nachteil ist. Steigt ein Optionsschein gerade besonders schnell oder gar heftig? Gerade dann scheinen die Server in die Knie zu gehen. Das ist natürlich auch gut möglich, da das Handelsvolumen in solchen Marktphasen sehr hoch ist. Und dies ist natürlich eine haltlose und kaum beweisbare Behauptung mancher in den Reviews auf Google Play. Verteidigend könnte man einwerfen, es liegt nicht an Trade Republic, sondern auch am Emittenten selbst. Hier werden keine Namen genannt. Beachtet aber, dass viele der Reviews vom GME-Fall her noch stammen und hierzu äußern wir uns hier gar nicht. Zum Fall der nicht erfolgteten Order bzw. dem offenen Status haben wir hier einen Beitrag: Trade Republic führt Order nicht aus? Die Antwort.

Ebenso war dieser Beitrag wie immer keine Anlageempfehlung oder ein Tipp zur Nutzung genau dieser App. Gerade für Kryptowährungen gibt es auch viele andere Kaufmöglichkeiten: Bitcoin traden per App – Nutze diese! (Übersicht)

Derartige Usablility-Unzulänglichkeiten kratzen natürlich am Image, wobei die grundsätzliche Seriosität und Sicherheit von Trade Republic gegeben ist.

Lies auch: Fünf Trade Republic Fehler, welche dich Geld kosten

*Die Werbekennzeichnung erfolgt, da Marken von Hard- und Software genannt werden. Oftmals werden App-Codes zur Verfügung gestellt sowie Gadgets zum Test. Unsere Amazon-Links sind Affiliate-Partnerschaften. Zudem gehen wir Contentpartnerschaften oder Kooperationen ein. Es erfolgt eine Kennzeichnung.
Themen
· · ·
Kategorien
Finanzen
https://www.check-app.de

Hallo liebe Leser, bereits seit 2011 schreiben wir hier täglich über Apps und Gadgets und freuen uns über jedes Like / Teilen unserer Beiträge. Viel Spaß beim Stöbern im Blog! Habt ihr Fragen zu einem unserer Artikel? Dann schreibt einfach einen Kommentar!

Kommentare zu Trade Republic Fehler und ihre Erklärungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.